Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Bonner Lösung  (Gelesen 14754 mal)

Oberscheid

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Bonner Lösung
« am: 20. Dezember 2013, 07:46:02 »
Hallo,

ich bräuchte nochmal Hilfe bei folgender Rezeptur:
Bonner Lösung:
Magaldrat Susp. 50,0 g
Xylocain 2 % viskos 50,0 g
Panthenol Lösung 50,0 g

Ist das plausibel!?? Hat das jemand schonmal gehabt?
Ich wäre sehr dankbar über eine schnelle Antwort. Die Rezeptur ist sehr eilig...
Danke!!!
Gruß, S. Oberscheid

Klewe

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Aw: Bonner Lösung
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2013, 20:17:26 »
Hallo,
von zu Hause aus kann ich nur sagen, dass wir Ähnliches schon gemacht haben. In der Onkologie werden derartige Mischungen gern verordnet und sind von daher auf jeden Fall plausibel, die Patienten brauchen genau solche Mischungen.
Also nur zu!
Herzliche Grüße
Klewe

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Bonner Lösung
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2013, 22:41:23 »
Ich möchte Frau/Herrn Klewe bezüglich der Plausibilität widersprechen. Durch das Mischen von Fertigarzneimitteln - etwas anderes kannte wohl der Verordner nicht - werden alle Wirkstoffe derart stark verdünnt, dass kaum noch eine ausreichende Wirkung angenommen werden kann. Außerdem ist nicht auszuschließen, dass die Arzneistoffe vom Antacidum wenigstens teilweise adsorbiert werden.
Eine bessere Alternative stellt unter diesem Aspekt die NRF - Vorschrift 7.13. (ohne Antacidum) dar.

MfG
Gerd Wolf