Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Weihnachtsspezial  (Gelesen 4916 mal)

Landgraf

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Weihnachtsspezial
« am: 19. Dezember 2013, 19:15:00 »
Ich quäle mich mit folgender Rezeptur:

Clotrimazol          0,6 g
Ammoniumbituminosulfonat    0,6 g
Prednisolon          0,06 g
Pasta Zinci mollis DAB 9   15,0 g
Zincum oxydatum         4,5 g
Neutralöl (Miglyol 812)      3,0 g
Eucerinum anhydricum      7,5 g
Basiscreme DAC         13,74 g

Was ist der Sinn dieser Rezeptur?
Wozu braucht es 3 Wirkstoffe und 3 Grundlagen in 1 Salbe?
Wie könnte man sie überhaupt praktisch herstellen?
Ist das Neutralöl zum Anreiben der Feststoffe gedacht?
Sollte hier die weiche Zinkpaste zum \"Anfetten\" der Basiscreme dienen? Wozu ist dann die Wollwachsalkoholsalbe nötig?
Mich irritiert auch die Gesamtmenge: ungewöhnliche 45 g. Daraus folgend passen die Konzentrationen
nicht. Clotrimazol ist 1,3333333%ig und Prednisolon und Ammoniumbituminosulfonat sind eigentlich unterdosiert...

Ich wäre sehr froh, wenn sich noch jemand mit mir darüber den Kopf zerbrechen könnte. :whistle:

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Weihnachtsspezial
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2013, 22:32:20 »
Ich glaube, dass hier zwei Rezepturen miteinander vermischt worden sind. Die 1. Rezeptur endet m.E. mit Pasta Zinci mollis. Es würde auch keinen Sinn machen, dass Pasta Zinci mollis und zusätzlich noch ZnO verordnet würde.

In der zweiten Rezeptur kann die Basiscreme DAC nicht so viel Eucerin. anhydric. aufnehmen. Die Basiscreme DAC kann nur maximal 20 % Fette und Öle in sich einemulgieren, und das auch nur unter einem hohen Energieeintrag, nämlich schmelzen auf dem Wasserbad. Mit anderen Worten: ich würde Eucerin. anhydric. eliminieren und stattdessen den Miglyol 812 - Anteil auf maximal 20 % erhöhen. Dann entsteht letztlich aus der ursprünglich ambiphilen Creme eine lipophile Creme bzw. W/O-Creme.

MfG
Gerd Wolf