Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Eisen3Chloridlösung  (Gelesen 11892 mal)

Ute Simon

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Eisen3Chloridlösung
« am: 18. Juli 2012, 12:59:12 »
hallo,
unsere Hautarztpraxis verwendet schon seit vielen Jahren Eisen3 Chloridlösung als Praxisbedarf, allerdings 20%ig wässrig als Stammlösung.der Arzt bekommt es nicht mehr über seinen Laborbedarf und bittet uns  nach Herstellung.Verodnung als Sprechstundenbedarf.
bei der nun fälligen Plausibilitätsprüfung haben wir 2 Probleme:
1.was ist die \"übliche Konzentration\"als Diagnostikum habe ich 10%, als Blutstiller 3% gefunden
darf man die Lösung also in 20% herstellen?
2. gibt es eine bessere Alternative dazu, die wir dem Arzt vorschlagen können?
3.gibt es eine anerkannte Rezepturvorschrift dazu?

Vielleicht hatte schon jemand das gleiche Problem und kann uns helfen.
Danke
Simon

Marke

  • Mitglied
  • Beiträge: 34
Aw: Eisen3Chloridlösung
« Antwort #1 am: 18. Juli 2012, 13:09:09 »
soll das fertige Produkt denn ein Arzneimittel sein? o. dient die Lösung anderen Zwecken ? Die Löslichkeit des Eisen ( III) chlorid hexahydrats in H2O ist nicht das Problem 920g/l wären möglich. Dient das ganze nach Verdünnung erst seinem eigentlichen Zweck o. wird die Lösung analytisch genutzt ? Vielleicht freundl. die freundl. Praxishilfe fragen.