Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Erythromycin Augensalbe!  (Gelesen 8366 mal)

Doc

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
Erythromycin Augensalbe!
« am: 09. Dezember 2013, 09:28:23 »
Hallo,

habe eine dringende Frage.
Folgendes Rezept für ein 3 jähriges Kind hat uns erreicht:
Erythromycin 2%
Vaselinum ophthalmicum 40,0g

Die Salbe soll sowohl im Auge wie auch an anderen Stellen aufgetragen werden, welche genau können wir erst heute Nachmittag gesagt bekommen.

Nun ist die Frage wie wir es steril herstellen sollen. Uns steht zwar ein LAF zur Verfügung, allerdings müssen ja erstmal die Substanzen steril sein. Erythromycin hat allerdings einen Schmelzpunkt von 135°C also bekommen wir das im Trockenschrank nicht hin.
Hat irgendjemand eine Idee wie das herzustellen ist oder ob es ein FAM als Alternative gibt.

Über schnelle Antworten würden ich mich sehr freuen, wir sind mit unserem latein am Ende und das Kind wartet schon seit Freitag auf die Creme  :dry:

Mit freundlichen Grüßen
D.Fuchs