Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: \"aporello\" Rezeptur / für Hautärzte  (Gelesen 5234 mal)

Claudia Wegener

  • Mitglied
  • Beiträge: 79
\"aporello\" Rezeptur / für Hautärzte
« am: 05. Dezember 2013, 15:33:14 »
Liebes Rezeptur-Forum,

ich habe mir gerade beim Apothekerverlag das neue Aporello zur Rezeptur bestellt, passend dazu die Ausgabe für Dermatologen zur Erleichterung der Rezeptur-Verordnung. Die Idee an sich ist gut, aber wohl vom Caelo-Rezepturfächer \"abgeguckt\". Was mich persönlich ziemlich stört, daß z. B. die Kombination von Salicylsäure und Corticoiden nicht als Problem eingestuft wird - ganz im Gegensatz zu den hier heftigst geführten Debatten. Auch Harnstoff wird als völlig unproblematisch eingestuft...
Wer kennt die  Aporellos und wie werden sie beurteilt? Ich möchte sie momentan sicher nicht als Literaturempfehlung für Dermatologen weitergeben - es sei denn, man kann mich doch noch überzeugen :S

Ich bin gespannt auf (andere) Meinungen  :blink:
C. Wegener

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: \"aporello\" Rezeptur / für Hautärzte
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2013, 13:09:58 »
Hallo Frau Wegener,

habe mir auch den Aporello für Dermatologen besorgt, war voller Hoffnung und Erwartung und bin wie Sie auch nur enttäuscht. Ich werde ihn auch keinem Dermatologen empfehlen.
Meine Kritik habe ich bereits Herrn Dr. Ziegler in einer E-Mail mitgeteilt.
Mit dem Caelo - Rezepturfächer ist der Aporello nicht direkt vergleichbar, da hier nur offizinelle Grundlagen und dort alle möglichen Grundlagen, also auch Halbfertig-Produkte der Industrie, angegeben werden.
Zu denken gibt mir, dass so obsolete Wirkstoffe wie Diphendramin (H 1 - Antihistaminika sind bei Dermatologen verpönt!) oder Chloramin-T aufgeführt werden.
Der Aporello gibt nur Mono - Rezepturen wieder. In der Realität überwiegen jedoch Kombi - Rezepturen, die uns bekannntlich die meisten Probleme machen.
Verschwiegen wird dem Benutzer oder Leser auch, dass für die allermeisten aus der Industrie stammenden Grundlagen Analysenzertifikate und Identitätsreaktionen erforderlich sind, deren Einsatz also nur bedingt erfolgen sollte.
Das, was Sie stört, stört mich übrigens auch.

Noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag
Gerd Wolf

Reinhart

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Aw: \"aporello\" Rezeptur / für Hautärzte
« Antwort #2 am: 02. Januar 2014, 20:09:49 »
Liebes Forum,
ich kann mich dem Geschriebenen nur anschließen. Der Aporello ist eine wirkliche Frechheit. Einmal überflogen und für unbrauchbar erklärt.
Wir haben zwei davon für unsere Dermatologen in der Nachbarschaft bestellt.
Schwer enttäuscht vom Inhalt haben auch wir sie nicht zu Weihnachten verschenkt. Sie landen demnächst im Müll.