Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Acid.Salicyl / Clobetasolpropionat in Ungt.emuls.a  (Gelesen 12090 mal)

RF

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Acid.Salicyl / Clobetasolpropionat in Ungt.emuls.a
« am: 03. Dezember 2013, 13:50:38 »
Hier folgende Rezeptur:

Acid. salicyl. 0,5 g             PH: <3              anionisch
Clobetasolpropionat 0,03 g       PH: 4-6 Hydrolyse   nicht ionisch
Ungt.emuls.aq. ad 50,0 g                            hydrophile o/W creme (anionischer typ)

Bitte um Hilfe  :blink:

Marina K.

  • Gast
Aw: Acid.Salicyl / Clobetasolpropionat in Ungt.emuls.a
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2013, 17:24:36 »
Also wir tauschen nach Rücksprache mit dem Arzt Salicylsäure gegen Urea aus und stellen die Rezeptur in Anlehnung an die NRF 11.76 her. Also Citratpuffer hinzufügen.

Aber ich seh grad das würde hier jetzt wahrscheinlich nicht passen, weil Urea ab 3% Konzentration angewendet wird und bei dieser Rezeptur sollen es nur 1% Salicylsäure sein.

Und beim Clobetasolprop. liegt die Richtkonzentration bei 0,05% hier sind es 0,06% also das noch am besten mit dem Arzt klären.

Gruß Marina

Delling

  • Mitglied
  • Beiträge: 24
Aw: Acid.Salicyl / Clobetasolpropionat in Ungt.emuls.a
« Antwort #2 am: 03. Januar 2014, 09:06:47 »
Wir haben eine ähnliche Rezeptur und leider noch keine Rückmeldung von der Praxis erhalten.
Wenn man im NRF-online sich das Datenblatt zu Clobetasol aufruft wird unter dem Punkt Salicylsäure die \"wasserhaltige hydrophile Salbe\" als Grundlage angegeben,in der Clobetasolpropionat auch in Kombination mit Salicylsäure stabil ist.

http://dacnrf.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=nrf_caller&NRF_ID=728

hier ist das Datenblatt zu finden.
Ich gehe also davon aus,daß die Rezeptur durchaus herzustellen ist.

Sie schimpft sich übrigens \"Kopfsahne\" und wird so schon seit Jahren verordnet.