Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Progesteron Salbe 3%  (Gelesen 38490 mal)

Yvonne

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Progesteron Salbe 3%
« am: 19. November 2013, 13:03:23 »
Hallo,

ich bräuchte mal wieder Hilfe. Wir haben folgende Rezeptur von einer Gynäkologen bekommen:

Progesteron 3g
Vitamin E acetat 1,5g
Basiscreme ad 100 g.

Ich habe schon in den NRF-Rezepturhinweisen und im Rezepturforum recherchiert.
Die Konzentration liegt im Rahmen. Ich bin mir nur nicht sicher, was das Vitamin E acetat
in der Creme soll. Als Antioxidanz? Ist es zwingend notwendig oder kann ich es weglassen?
Denn dann würde ich das Progesteron in die Basiscreme einarbeiten und fertig. Kundin soll abends einen ca. 2 cm Salben-strang auf den Halsbereich auftragen. Haltbarkeit 3 Monate?

Vielen Dank für eure Unterstützung. :)

Keno Trüper

  • Mitglied
  • Beiträge: 1
Aw: Progesteron Salbe 3%
« Antwort #1 am: 21. November 2013, 15:49:39 »
Hellas..

Das ist frei nach der Rezeptur nach Dr. Lee.
die lautet:
Progesteron 3,0
Ung. emul.  17,0
Propylenglykol 10,0
Alpha-Tocopherol-acetat 1,5
Excipial Creme ad 100,0

Leider gibts Excipial nicht mehr.. und der offizielle Nachfolger Excipial Hydrocreme ist leider etwas ganz anderes und
Probleme entstehen mit dem Vit.E...

hätte da auch gerne eine elegante Lösung...

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Progesteron Salbe 3%
« Antwort #2 am: 22. November 2013, 17:26:13 »
Hallo,

zur Klarstellung: alpha-Tocopherolacetat wirkt in der Creme nicht als Antioxydans. Erst nach Auftragen auf die Haut wird es durch Esterasen gespalten und das entstandene freie alpha-Tocopherol fungiert dann als Antioxydans.
Wenn in einer Rezeptur ein Antioxydans zum Schutz eines Wirkstoffs benötigt wird, setzt man entweder BHT, BHA oder alpha-Tocopherol (nicht -acetat!)ein.

Nach Untersuchungen der Fa. Henkel in den 90er Jahren zeigte alpha-Tocopherolacetat in einer Konzentration von 5 % positive Wirkungen bei einer trockenen Haut.

MfG
Gerd Wolf

Bastrop, Martin

  • Mitglied
  • Beiträge: 1
Aw: Progesteron Salbe 3%
« Antwort #3 am: 11. Februar 2014, 10:49:25 »
Auch ich habe nun eine Anfrage für eine \"Progesteroncreme 3%\" von einer Gynäkologin.

Da mir die Rezeptur von Herrn Lee

(Progesteron 3,0; Ung. emul. 17,0; Propylenglykol 10,0 ;  Alpha-Tocopherol-acetat 1,5; Excipial Creme ad 100,0)

nicht wirklich einleuchtend ist, habe ich jetzt nach einigen Recherchen alles rausgeschmissen, was mir überflüssig erschien und eine ganz einfache Rezeptur rausbekommen:

Progesteron 3%
Basiscreme DAC

Da man zu Progesteron so gut wie keine Informationen findet, bleiben allerdings doch einige Fragen offen

1. Kann wirklich auf ein Antioxidans verzichtet werden? Ich habe es weggelassen,
   weil Progestogel kein Antioxidans enthält, wenn ich nichts übersehen
   habe.
2. Ist Basiscreme DAC wirklich als Grundlage geeignet (Anwendung einer kleinen  
   Menge auf dem Unterarm)?
3. Ist der pH-Wert der Basiscreme DAC 5,0-6,5 für das Progesteron in Ordnung? Gibt
   es ein pH-Optimum / einen rezeptierbaren pH-Bereich für Progesteron in der
   Literatur (in meiner leider nicht)?

MaxWorking

  • Mitglied
  • Beiträge: 12
Re: Progesteron Salbe 3%
« Antwort #4 am: 18. Mai 2016, 08:24:13 »
Schieb ... !