Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Progesteronsalbe 10%  (Gelesen 44991 mal)

Tobias

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Progesteronsalbe 10%
« am: 05. November 2013, 15:56:37 »
Hallo,

Folgendes Privatrezept kam heute rein:
Progesteron 10% Salbe 50g

Das Progesteron kommt mir reichlich überdosiert vor,
oder kann sich jemand eine Indikation für eine
derart hohe Konzentration  vorstellen?
Danke schonmal.

Foxi

  • Mitglied
  • Beiträge: 20
Aw: Progesteronsalbe 10%
« Antwort #1 am: 05. November 2013, 17:34:46 »
Hi,

also als Vaginalgel gibt\'s sowas auch als Fertigarzneimittel.
Könnte das sein.

Einfach mal Progesteron in der Stoffliste eingeben und nach Ferigarzneimitteln suchen. Für normale Anwendung auf der Haut gibt es nur niedrig dosierte Cremes, soweit ich weiß.

Lieben Gruß

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Progesteronsalbe 10%
« Antwort #2 am: 06. November 2013, 11:54:27 »
Hallo Tobias, hallo Foxi,

in dieser hohen Dosierung soll das Progesteron kutan sicher zu Anti-Aging-Zwecken eingesetzt werden. Solche Hormon - Rezepturen kamen vor ca. 20 Jahren aus Österreich von einem Prof. Huber aus Wien; heutzutage stammen diese aus den USA von einem neuen \"Hormon-Guru\" namens Dr. Lee. Mir sind zu dem hoch dosierten Progesteron keine klinischen Untersuchungen bekannt. Progesteron wie andere Hormone auch sind sehr lipophil und können daher die Haut hervorragend penetrieren. Es ist daher nicht von einer lokalen, sondern von einer systemischen Wirkung auszugehen.
Hierdurch entsteht eine besondere Verantwortung und ein besonderes Haftungsrisiko für den Verordner. Darauf sollte in einem Gespräch hingewiesen werden.
Ich möchte daher vor dieser Rezeptur ausdrücklich warnen.

MfG
Gerd Wolf

Schäfer

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Aw: Progesteronsalbe 10%
« Antwort #3 am: 06. November 2013, 13:19:27 »
Mir flattern hin und wieder Verordnungen über die Progesteronsalbe nach Rimkus (3-5% Progesteron) in die Apotheke. Hier scheint mir auch eine systemische Wirkung im Vordergrund zu stehen. Die Patienten sehen auf jeden Fall \"anti-aged\" aus!

Christine Schoetensack

  • Mitglied
  • Beiträge: 43
Aw: Progesteronsalbe 10%
« Antwort #4 am: 08. November 2013, 20:37:55 »
Hallo,

wir hatten auch schon 10%ige Progesteron-Creme. Ein Gynäkologe verordnet die Creme zur Therapie von Wechseljahrsbeschwerden.Damit solle dem relativen Östrogenüberschuss zu Beginn der Wechseljahre entgegengewirkt werden.
Ich hatte auch Bedenken wegen der hohen Dosierung und hatte deshalb ein Gespräch mit dem Arzt. Er hat mich darauf hingewiesen, dass von Progesteron auch bei Überdosierung abgesehen von Magen-Darm-Beschwerden keine nennenswerten Nebenwirkungen zu erwarten seien.
Außerdem habe ich einen Mitarbeiter der Apothekerkammer Niedersachsen zu Progesteron-Cremes befragt, der die 10%ige Creme auch nicht grundsätzlich für bedenklich hielt.
Es gibt aúch ein Fertigarzneimittel ( Crinone-Gel) mit 8% Progesteron.
Wir fertigen die 10%ige Progesteron-Creme an, aber es bleibt ein ungutes Gefühl dabei.
Ich frage mich, bis wie viel % der Gynäkologe noch steigern will, ob es noch unbekannte Nebenwirkungen bei Langzeit-Anwendung gibt ...

Frank

  • Mitglied
  • Beiträge: 13
Re: Progesteronsalbe 10%
« Antwort #5 am: 19. Mai 2014, 12:01:38 »
Frau Schoetensack, sollten Sie das noch lesen: Welche Grundlage verarbeiten Sie?
LG

Christine Schoetensack

  • Mitglied
  • Beiträge: 43
Re: Progesteronsalbe 10%
« Antwort #6 am: 19. Mai 2014, 17:38:58 »
" Unsere" Progesteron-Rezeptur lautet:

Progesteron 10,0
Propylenglykol 10,0
Hydrophile Salbe 17,0
Aloe vera Öl 1,5
alpha-Tocopherol 1,5
Excipial Hydrocreme 60,0
Progesteron wird in der Fantaschale mit Propylenglykol angerieben, die Hydrophile Salbe ohne anzuschmelzen eingearbeitet, danach Excipial und die restlichen Bestandteile.
Für Excipial Hydrocreme muss man vom Hersteller ein Zertifikat anfordern und die Creme prüfen.

LG
Christine Schoetensack

Frank

  • Mitglied
  • Beiträge: 13
Re: Progesteronsalbe 10%
« Antwort #7 am: 27. Mai 2014, 13:53:18 »
Unsere Rezeptur:
Progesteron mikron. 5,0 g !
Jojobaöl 2,5 g
Propylenglycol 2,5 g
Vitamin E Acetat 0,75 g
Pentravan Transdermale Basiscreme ad 50,0g
(für 4 wöchige Anwendung -erbsengroß, tägl.- auf Unterarmen gedacht; kein Anti- Aging)
Die Apo, die sie immer herstellt, verwendet Vit E Acetat. Ich denke eher, es ist zur Stabilisierung der Rezeptur gedacht und müßte daher Vitamin E sein. Ich frage mich nur, ob es überhaupt nötig ist, denn Jojobaöl ist doch als Wachs gar nicht so anfällig für Oxidation?!  Kann es noch einen anderen Zweck haben/ sollte man es verwenden oder einfach weglassen? Pentravan (Fagron) mit IR-Spektroskopie, pH-Wert, organolept. prüfen- wäre das in Ordnung? (hat Zertifikat, ist übrigens konserviert)
Danke, wenn sich jemand meldet.

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Progesteronsalbe 10%
« Antwort #8 am: 28. Mai 2014, 22:44:46 »
Hallo Frank,

die Dosierung von alpha-Tocopherol als Antioxydans wäre zu hoch gewählt. Eine Menge von o,1 % wäre völlig ausreichend. Angesichts des photoinstabilen Progesteron könnte dies als plausibel angesehen werden.
Die Menge an Tocopherolacetat ist viel zu niedrig gewählt. In Konzentrationen von 5 % zeigte es in Studien positive Wirkungen bei einer trockenen Haut.

MfG
Gerd Wolf