Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Triamcinolonacet., Gentamicin , Basiscreme  (Gelesen 12548 mal)

Susanne

  • Mitglied
  • Beiträge: 286
Triamcinolonacet., Gentamicin , Basiscreme
« am: 04. November 2013, 12:24:35 »
Hallo,

könnte mir schnell jemand antworten ?

Gentamicinsulfat ist lieferbar von Caelo und gebräuchlich.
Die PH Werte stimmen überein.
Gelesen habe ich aber , dass Gentamicin nicht unbedingt eingesetzt werden
soll als Externa ?! Wegen Resistenzproblematik !

Basiscreme müsste mit Trometamol eingestellt werden aber wieviel Trometamol ?

Fragen über Fragen !

Vielen Dank im Voraus,

Susanne Braun

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Triamcinolonacet., Gentamicin , Basiscreme
« Antwort #1 am: 05. November 2013, 08:46:10 »
Hallo,

leider etwas verspätet die Antwort.

Welche Menge Sie an pH-Korrigenz eventuell brauchen, müssen Sie leider durch messen selbst herausfinden.

Ob Sie zwangweise pH-verschieben müssen? Gute Frage. Interessant ist, dass die Ichthyolgesellschaft eine ähnliche Creme (allerdings ohne Kortikoid) in ihren Magistralrezepturen angibt. Da liegt die Grundlage so bei pH 5. Die frickeln nicht an der pH-Einstellung. Allerdings finden sich Literaturstellen, die die Gentamicinwirkung als stark pH-abhängig betrachten (optimal um pH 7,5-8,0).

Verordnetes Gentamicin müssen Sie in Gentamicinsulfat umrechnen. Die Online-Hilfe des NRF zu Gentamicin beschreibt dieses Prozedere soweit ich mich erinnere.
In der Online-Hilfe finden Sie auch eine Gentamicin-Basiscreme (wenn auch in weiter verdünnter Grundlage), die pH-eingestellt wird. Allerdings mit Natriumhydrogencarbonat.

Ergo: Creme komplett mischen (eventuell noch 5% der Grundlage aussparen), pH-Wert ausmessen.
Wenn der pH per se um 7 schwirren sollte, können Sie aufhören.
Falls pH unter 7 mit geeignetem Mittel nachkorrigieren. (zugeben, rühren, messen) Aber: über pH 8 sollte die Creme nicht haben. Eventuell fehlende Grundlage ergänzen.

So als Tipp: bei Erythromycincremes gebe ich je nach Ansatzgröße und ausgemessenem pH in 0,05g - 0,1g Schritten Trometamol zu und messe nach Umrühren nach. Würde hier aber mal eher die Einstellung mit Natriumhydrogencarbonat in Betracht ziehen, da sich hierfür eine Anleitung in der NRF-Online-Hilfe findet, an der man sich mengenmäßig orientieren könnte

Schöne Grüße

Susanne

  • Mitglied
  • Beiträge: 286
Aw: Triamcinolonacet., Gentamicin , Basiscreme
« Antwort #2 am: 05. November 2013, 16:52:41 »
Hallo !

Vielen Dank!

Mit der Umrechnung habe ich noch so meine Schwierigkeiten,
ich habe bisher nichts gefunden . ):

Liebe Grüße und einen angenehmen Feierabend,

Susanne Braun

Foxi

  • Mitglied
  • Beiträge: 20
Aw: Triamcinolonacet., Gentamicin , Basiscreme
« Antwort #3 am: 05. November 2013, 17:27:01 »
Hallo,

für die Umrechnung von Gentamycin und das Sulfat hat das NRF bei den CDs eine tolle Tabelle. Ich glaube, da muss man nur noch den Gehalt nach Zertifikat eingeben und schon rechnet die Excel Tabelle von allein um.

Wir verwenden auch Natriumhydrogencarbonat zum ph-Wert einstellen. Je nach Grundlage benötigt man natürlich unterschiedliche Mengen, grobe Faustregel und in der Praxis bei uns bewährt ca. die Hälfte vom Gentamycingehalt braucht an auch an NaHCO3. (Bitte aber nicht pauschal so anwenden, lieber messen !)

Wir weisen unsere Ärtze auch darauf hin, dass Gentamycin äußerlich nur noch als Reserveantibiotikum zum Einsatz kommen sollte. Mehr eine Sache des Gewissens, weil bisher hat es nicht wirklich was gebracht.

Lieben Gruß

Susanne

  • Mitglied
  • Beiträge: 286
Aw: Triamcinolonacet., Gentamicin , Basiscreme
« Antwort #4 am: 06. November 2013, 05:47:21 »
Guten Morgen ,

  vielen Dank, ich hoffe, ich finde diese Tabelle weiß aber
  nicht so richtig wo ich suchen soll.
  Die Excel Tabelle, wo ich auch den Einwaagekorrekturfaktor eingebe?
  Entschuldigung, bin erst wieder seit 3 1/2 Jahren im Einsatz.

  Einen angenehmen Arbeitstag und liebe Grüße,
 Susanne

Foxi

  • Mitglied
  • Beiträge: 20
Aw: Triamcinolonacet., Gentamicin , Basiscreme
« Antwort #5 am: 07. November 2013, 16:20:23 »
Genau die meine ich !
Ist ja letztendlich auch nix anderes als ein Korrekturfaktor, den kann man ja in beide Richtungen nutzen.