Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Ingelan Puder  (Gelesen 43557 mal)

pta09/01

  • Mitglied
  • Beiträge: 17
Ingelan Puder
« am: 30. Oktober 2013, 16:34:09 »
Hallo liebe Forum-Leser,

eine Hautarztpraxis aus der Nachbarschaft bat uns den alten Ingelan Puder herzustellen.
WS Isoprenalinsulfat ist nicht mehr erhältlich, also nicht durchführbar.

Hat jemand eine Idee??

Der Puder soll, wie Ingelan, bei Juckreiz und allergischen Beschwerden aufgestreut werden.

Als Grundlage für einen Puder würde ich die NRF Vorschrift nutzen (Zinkoxid-Talkum-Puder),
aber welchen WS kann man sinnvoll einarbeiten? Geht das mit Polidocanol oder verklebt das?
Oder kann man DiphenhydraminHCl einarbeiten? Wenn ja, wieviel %-ig?

Für Vorschläge und Ideen bin ich sehr dankbar.

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 569
    • rezepturdoku.de
Aw: Ingelan Puder
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2013, 16:00:55 »
Hallo,

nein, Polidocanol geht meines Erachtens nicht, das wird sicher gnadenlos verkleben. Diphenhydramin wird wahrscheinlich auch nicht klappen.

Was halten Sie von einem Lokalanästhetikum wie z.B. Lidocain statt dessen?

marryho

  • Mitglied
  • Beiträge: 15
Aw: Ingelan Puder
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2013, 14:15:00 »
ich hätte auch gern einmal eine alternativ rezeptur für Ingelan!
zu welchem ergebnis ist man denn nun gekommen? :)

Scout711

  • Mitglied
  • Beiträge: 1
Re: Ingelan Puder
« Antwort #3 am: 06. September 2015, 14:37:17 »
Hallo.
mich würde auch interessieren, ob es jetzt eine Alternative zu Ingelan Puder gibt.
Danke.
S.

Zück

  • Mitglied
  • Beiträge: 206
Re: Ingelan Puder
« Antwort #4 am: 15. September 2015, 16:06:07 »
z.B.: http://www.magistralrezepturen.ch/index.asp?stSpr=D&stMenu=rezepturen&stSubMenu=mitw&stTitel=&iPraepNr=395

Im holländischen FNA fand sich bis 1997 ebenfalls ein 2%iges Menthol-Streupuder.
Die Rezepturhinweise des NRF zu Menthol erwähnen u.a. mentholhaltige Zinkoxidschüttelmixturen ("Flüssig-Puder")
Eine echte Alternative zu Ingelan(R) gibt es wohl nicht, da die therap. Alternativen inzwischen als wirkungsvoller erachtet werden.

MfG

G.Zück