Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Salbenherstellung  (Gelesen 7848 mal)

Anna Fredrich

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Salbenherstellung
« am: 16. Oktober 2013, 12:42:36 »
guten Tag! meine Salbe:
Hydrochinon2,0,tocopherolacetat 2,0,Ascorbinsäure 2,0 tretinoin 0,01 ungt.emulsific. aquos. ad 100.0

Ich vermute, dass der Arzt Ascorbinsäure und Tocopherol zum Stabilisieren zugesetzt hat. Dennoch kommt mir diese Rezeptur sehr verdächtig vor ich würde den Sinn der Zusammensetzung gern zur Dikussion stellen, bzw eine schlüssige Antwort erhalten
Vielen Dank und viele Grüße
Anna Fredrich

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Salbenherstellung
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2013, 14:34:47 »
Hallo,

Sinn und Zweck der Kombination Hydrochinon/Tretinoin können Sie den NRF-Rezepturhinweisen zu \"Hydrochinon\" und \"Kligmansche Salbe\" entnehmen (www.dac-nrf.de - Passwort im NRF auf der ersten Seite).
- verrate wohl nicht zuviel, wenn ich Ihnen erzähle, dass die Kombination depigmentierend wirkt.

Die Wirkstoffe sind in einer wasserhaltigen Creme nicht gerade die Stabilsten, weshalb meist allerlei stabilisierende Additive zugesetzt werden. Die Kombination galenisch brauchbar in einer Creme unterzubringen ist anscheinend leicht tricky. Steht aber alles in dem NRF-Hinweis. Über die Sinnhaftigkeit der hier noch zugesetzten Stoffe kann ich mir aber ad hoc kein Urteil erlauben. Müssen Sie leider selbst nachrecherchieren.  ;)

Schöne Grüße