Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Minoxidil Haarspiritus 5%  (Gelesen 21016 mal)

SbBarnett

  • Mitglied
  • Beiträge: 42
Minoxidil Haarspiritus 5%
« am: 09. Oktober 2013, 14:57:13 »
Hallo liebe Leute :)

Wir haben eine Rezeptur zum Herstellen bekommen die eigentlich ganz simpel ist
es gibt auch eine NRF vorschrift dazu ( NRF 11.121.)

Minoxidil                             5,00g
Isopropylpalmitat                     1,00g
Macrogol-40-glycerolhydroxystearat    2,50g
Propylenglycol                       15,00g
Ethanol 70% (V/V)                    76,50g

Nach Herstellungsvorgang soll man alles mischen und dann auf einem siedenden Wasserbad erwärmen bis alles gelöst ist und die Trübung weg ist.

Soweit so gut, das hat auch alles geklappt, nur leider wird es wieder trüb wenn es kalt wird

PS: Es steht geschrieben dass durch eine kalte Lagerung oder eine erhöhte Eingabe von Isopropylpalmitat zu einer Trübung kommen kann aber dem ist nicht der Fall da alles genau abgewogen wurde

Laut NRF Vorschrift sollte es aber klar bleiben auch wenn es kalt ist

Nach nochmaligem Erhitzen haben wir ebenfalls festgestellt dass die Trübung auftaucht wenn es erkaltet.

Könnt Ihr uns bitte helfen? Machen wir etwas falsch?

liebe Grüße
Simon

Hangen

  • Mitglied
  • Beiträge: 20
Aw: Minoxidil Haarspiritus 5%
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2013, 15:42:07 »
Wir hatten auch das gleiche Problem! Dabei lag es am Isopropylpalmitat, nur ein wenig mehr und eine Trübung entsteht.
Die Gesamtmenge sind laut der angegebenen Rezeptur nicht 100g wie im NRF sondern nur 92,5g, daher ist dann vielleicht insgesamt doch zu viel Isopropylpalmitat enthalten.
LG

SbBarnett

  • Mitglied
  • Beiträge: 42
Aw: Minoxidil Haarspiritus 5%
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2013, 15:59:19 »
Oh entschuldigung ich hatte die falsche menge an propylenglycol... 15 g statt 7,5 g somit würde ich auf 100g kommen

mein fehler :P

aber trotzdem ist es einfach trüb obwohl kein übershcuss an isopropylpalmitat vorhanden ist da genaue einwaage !

Sabine Hoffmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 44
Aw: Minoxidil Haarspiritus 5%
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2013, 18:53:08 »
Hallo,

wir haben das Problem auch. Bei einer der letzten Herstellungen stellte ich fest, dass es nach Abkühlung klar blieb. Ich hatte die Lösung in ein kochendes Wasserbad gestellt und nur ganz kurz erhitzt, bis alles gelöst war. Dann ist es klar geblieben.

Sonst hat das Wasserbad nicht so gekocht. Vielleicht ist das einen Versuch wert. Hat bei uns jetzt schon 2 oder 3 mal so geklappt.

Gruß Sabine Hoffmann

SbBarnett

  • Mitglied
  • Beiträge: 42
Aw: Minoxidil Haarspiritus 5%
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2013, 06:51:38 »
Hey

Danke sehr ich probiere es gleich mal aus und hoffe das es funktioniert, kann ja auch nicht ständig minoxidil neu bestellen das geht tierisch aufs geld also hoffe ich dass es klappt :/

drückt mir die Daumen :)

SbBarnett

  • Mitglied
  • Beiträge: 42
Aw: Minoxidil Haarspiritus 5%
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2013, 09:11:33 »
Liebe Sabine Hoffmann :)

Vielen Vielen Dank für deine Antwort das war des Rätsels Lösung :) !!! Es hat echt funktioniert und zwei Lösungen sind klar geblieben

Vielen vielen Dank :)

Sabine Hoffmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 44
Aw: Minoxidil Haarspiritus 5%
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2013, 17:47:23 »
Das ist doch schön! Ich freue mich, dass ich helfen konnte.