Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Permethrin 25%rk ,Metron. in Ungt. emulsif. aqus.  (Gelesen 11622 mal)

Andrea M

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
Permethrin 25%rk ,Metron. in Ungt. emulsif. aqus.
« am: 01. Oktober 2013, 14:49:59 »
Hallo, ich habe nochmal eine Frage zur Rezeptur Permethrin und Metronidazol.
Metronidazol verabeite ich immer mit Nichtionischer Grundlage. In dieser Rezeptur steht Ungt. emulsific. aquosum. Nehme ich jetzt Anionische oder Nichtionische Creme.
Viele Grüße

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Permethrin 25%rk ,Metron. in Ungt. emulsif. aqus.
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2013, 15:37:48 »
Hallo Frau M.,

diese Rezeptur entspricht einer offiziellen Empfehlung der Fa. Infectopharm, nachzulesen in einem kleinen Folder der Firma: \"Permethrin 5 % bei Rosacea, Informationen zu einem neuartigen Therapieansatz.\"

MfG
Gerd Wolf

Plausi-Berg

  • Mitglied
  • Beiträge: 18
Aw: Permethrin 25%rk ,Metron. in Ungt. emulsif. aqus.
« Antwort #2 am: 13. Januar 2014, 11:50:25 »
ja, das ist offiziell:
Allerdings hat der Anbieter Infectopharm keine Prüfungen/Aussagen zur Haltbarkeit der hergestellten Rezeptur parat, sondern formuliert \"liegt an Grundlage\".

Dies wäre ein Hinweis auf \"6. Monate\".
Wenn man dieser lapidaren Aussage nicht glaubt wären es nach NRF-Schema (I.4.2.1. \"Festlegung der Aufbrauchsfrist nach pharm. Qualität\") nur 4 Wochen.

Permethrin ist photo- und thermostabil. In NRF 11.91. wird einer Metronidazol-Creme auch eine Haltbarkeit von 6 Monaten trotz Kristallwachstum und möglicher Zersetzung des Metronidazols bescheinigt.

Ich tendiere daher zu 6 Monaten.

lavandula

  • Mitglied
  • Beiträge: 48
Re: Permethrin 25%rk ,Metron. in Ungt. emulsif. aqus.
« Antwort #3 am: 18. März 2014, 08:51:16 »
Hallo,

hatte gestern auch obige Rezeptur und fragte mich, wieso die NRF-Vorschrift mit nichtionogener Grundlage arbeitet so wie es im SR auch schon war und hier jetzt anionischer Grundlage eingesetzt wird. Habe keine Hinweise gefunden, warum Metronidazol nichtionogene Grundlage erfordert. Ist das evtl. ein Überbleibsel vom SR, zu dessen Zeiten die Salbengrundlagen etwas anders zusammengesetzt  waren? Kann mich jemand aufklären?


lavandula