Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Urea pura 20% Clotri 1% DAC BAsiscr. ad 50g  (Gelesen 5166 mal)

Keller

  • Mitglied
  • Beiträge: 45
Urea pura 20% Clotri 1% DAC BAsiscr. ad 50g
« am: 27. September 2013, 10:00:52 »
Hallo hallo ich brauch schnelle HILFEEEEE

folgende Rezeptur:

Urea Pura 20%
Clotrimazol 1%
DAC Basiscreme ad 50g

2xtgl.fusssohle

Es gibt auch eine NRF REZEPUTR die so ähnlich ist.

Bitte um hilfe, könnte ich diese rezeptur so herstellen?
Aber meines wissens muss ich einen lactatpuffer hinzugeben, und das würde das clotrimazol zerstören!

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Urea pura 20% Clotri 1% DAC BAsiscr. ad 50g
« Antwort #1 am: 27. September 2013, 13:56:27 »
Hallo Frau Keller,

eigentlich müßten Sie den Harnstoff mit dem Lactat-Puffer schützen. Dieser hat jedoch einen pH von 4,2 und das würde den sicheren Tod des Clotrimazol bedeuten. Aus diesem Grund sollte das säurelabile Clotrimazol gegen das säurestabile Miconazolnitrat (2 %) ausgetauscht werden.
Auf der anderen Seite könnte man sich auch auf folgenden Standpunkt stellen. Bei dieser hohen Konzentration an Harnstoff und unter der Prämisse, dass sich Harnstoff sehr langsam zersetzt, ist es sicher nicht so tragisch, wenn nach gewisser Zeit nur noch 18 % statt 20 % in der Rezeptur vorliegen. Demzufolge könnte man auch auf eine Stabilisierung mit einem Puffer verzichten. Eine solche Argumentation habe ich auch schon von der Fa. Beiersdorf bei ihren  entsprechenden Harnstoff-Zubereitungen gehört.

MfG
Gerd Wolf