Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: gentamycinsulfat betamethason eucerin cum aqua  (Gelesen 9069 mal)

Anna Fredrich

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
gentamycinsulfat betamethason eucerin cum aqua
« am: 29. August 2013, 09:35:04 »
guten Tag, meine Rezeptur:
Gentamycinsulfat 0,5!
Betamethason 17 val.0,05
Eucerin cum aqua ad 100,o

Die Überdosierung des Gentamycin beruht auf der Erkenntnis, dass sich die Substanz abbaut und am Ende des Gebrauchs der Creme immer noch ausreichend Dosierung.
 vorhanden ist. Nun Ja, mag ja vielleicht sein. Ich gebe der Rezeptur 4 Wochen.( Mit etwas Kopfschmerzen) Vielleicht haben Sie einen Vorschlag, dieb Rezeptur
sinnvoller zu gestalten?
Gruß H.U Fredrich

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: gentamycinsulfat betamethason eucerin cum aqua
« Antwort #1 am: 29. August 2013, 22:13:01 »
Guten Abend Frau Fredrich,

das Gentamycin ist zwischen pH 2 und 14 stabil. Es hat jedoch bei pH 7,8 sein Wirkoptimum. Im pH - Bereich des Citrat-Puffers von 4,2, den man zur Stabilisierung des Betamethasonvalerat hier hinzufügt,  müsste man 30mal (!) mehr Substanz einsetzen, um überhaupt noch eine bakteriostatische Wirkung zu erzielen.
Ich würde daher eher empfehlen, das Gentamycinsulfat gegen Triclosan oder das Betamethasonvalerat gegen Triamcinolonacetonid auszutauschen.
Eucerin. cum aqua wird den Apotheken unkonserviert geliefert. Die Rezeptur wäre demnach nur 4 Wochen in einer Spenderdose oder Tube haltbar. Sollte eine längere Behandlungsdauer geplant sein, müßte nachkonserviert werden, entweder mit o,14 % Kaliumsorbat oder 20 % Propylenglycol (bezogen auf die Wassermenge).

MfG
Gerd Wolf

Hexenküche

  • Mitglied
  • Beiträge: 37
Aw: gentamycinsulfat betamethason eucerin cum aqua
« Antwort #2 am: 27. November 2013, 17:32:51 »
guten Abend zusammen,

in unserer Rezeptur ist zusätzlich noch Clotrimazol

Betamethason 17val 0,03g
Clotrimazol 1,0g
Gentamycinsulfat 0,1g
Eucerin c aqua ad 100,0g

clotrimazol sollte doch jetzt keine Probleme noch zusaätzlich bereiten, oder ?pH liegt bei 5 bis 10 und wäre doch dann unproblematisch, wenn betamethason gegen Triamcinolonacet. ersetzt würde?
Denke ich falsch?

vielen Dank und beste Grüße und einen schönen Feierabend an alle