Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Urea, Wasser in Ungt Molle  (Gelesen 7243 mal)

Andy H.

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Urea, Wasser in Ungt Molle
« am: 28. August 2013, 15:25:28 »
Urea 1,0
Ungt Molle 30,0
Aqua ad 50,0

für einen 1 Monate alten Säugling

Puffern würde ich mit Zitronensäure, Haltbarkeit 2, max 4 Wochen da bin ich noch unschlüssig..

aber geht soviel Wasser in die Ungt Molle??
ja ich weiss die WWA sind wg Allergiebelastung nicht überragend, aber der Arzt lässt da nicht so wirklich mit sich reden..

Besten Dank
ah

Claudia Wegener

  • Mitglied
  • Beiträge: 79
Aw: Urea, Wasser in Ungt Molle
« Antwort #1 am: 28. August 2013, 15:50:28 »
Hallo,

ich würde erstmal herausfinden, ob 2% Harnstoff für ein 4 Wochen altes Kind überhaupt \"erlaubt\" sind?? Und auf welche Fläche soll das aufgetragen werden? Punktuell oder großflächiger - da sind wir schnell im Resorptionsbereich...  :S

Grüße

C. Wegener

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Urea, Wasser in Ungt Molle
« Antwort #2 am: 28. August 2013, 21:07:03 »
Hallo Frau Andy H.,

ich möchte Kollegin Wegener ausdrücklich beipflichten. Es ist außerdem bekannt, dass bei Kleinkindern beim Auftragen von Harnstoff-haltigen Rezepturen ein sogenannter Stinging - Effekt (Brennen und Jucken) auftritt. Deshalb empfiehlt auch der \"Papst\" der deutschen pädiatrischen Dermatologen, Prof. Höger aus Hamburg, in diesem Alter ausschließlich Glycerin (10 %) als Moisturizer einzusetzen.
Wollwachs und Wollwachsalkohole sind überdies pestizid-belastet. Pestizide sind sehr lipophile Stoffe und können daher die kindliche Haut sehr schnell penetrieren und sich im Fettgewebe anreichern. Auch aus diesem Grund wäre ich für einen Austausch der Ungt. molle gegen die wollwachsfreie Hydrophobe Basiscreme DAC (NRF S.41.).  

MfG
Gerd Wolf

Andy H.

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Aw: Urea, Wasser in Ungt Molle
« Antwort #3 am: 29. August 2013, 07:44:11 »
danke für die Nachricht,
wir haben die Rezeptur zwar mal probeweise fertig gemacht (Gestern war unglaublich wenig los  :( )
uns aber trotzdem nach nochmaliger RS mit dem Arzt (und die war nicht fruchtbar) die Rezeptur nicht herauszugeben (auch das wir als nichtswissende Pillendreher verabschiedet wurden)

danke aber für die Hinweise