Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Gentamicin mit welcher Grundlage?  (Gelesen 13899 mal)

Moxi

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
Gentamicin mit welcher Grundlage?
« am: 26. August 2013, 07:18:45 »
Guten Morgen!

Gerade zerbreche ich mir den Kopf über folgende Rezeptur:

Gentamicin 0,4
Wolff Basiscreme ad 200,0

Ich würde gerne Gentamicinsulfat verwenden...

Ich hatte eigentlich vor die Wolff Basiscreme gegen Linola Creme auszutauschen, aber hier ist ja ein anionischer Emulgator enthalten...
Eine weitere Alternative sehe ich in Basis Cordes RK, wobei es sich hier ja wieder nicht um ein FAM handelt...könnte ich die Prüfanweisung laut Ichthyol durchführen und sie dann als Grundlage verwenden?
Oder gibt es andere Grundlagen, die geeignet sind?

Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Moxi

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Gentamicin mit welcher Grundlage?
« Antwort #1 am: 26. August 2013, 09:32:31 »
Guten Morgen Frau Moxi,

Gentamicinsulfat hat sein Wirkoptimum bei pH 7,8. Mit Blick auf dieses Optimum sollte nur eine Grundlage mit einem neutralen pH ausgewählt werden.
Wolff Basiscreme besitzt einen pH von 6, wäre also nicht optimal für Gentamicinsiulfat.
Wolff Basiscreme ist kein Arzneimittel. Sie benötigen also ein valides, chargenspezifisches Analysenzertifikat und müssen noch eine Identitätsreaktion in Ihrer Apotheke durchführen. Als Alternative käme einmal die mit Propylenglycol vorkonservierte Ungt. emulsific. aquos. DAB und zum anderen folgende selbst hergestellte nichtionische O/W - Creme in Frage:
Basiscreme DAC  50,o g
Propylenglycol  10,o g
Aqua dest.      40,o g
Zur Sicherheit als Inprozess-Kontrolle sollten Sie eine pH Messung kurz vor Ende der Rezeptur durchführen und notfalls mit winzigen Mengen Trometamol den pH nachkorrigieren.
Übrigens: Gentamicin ist ein Reserve-Antibiotikum und sollte daher nicht in Dermatika eingesetzt werden.

MfG
Gerd Wolf

Moxi

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
Aw: Gentamicin mit welcher Grundlage?
« Antwort #2 am: 26. August 2013, 09:53:00 »
Danke für die schnelle Antwort!

Leider bin ich nun etwas verwirrt, da Unguentum emulsificans aquosum einen pH von 3,5 - 5 hat...verschiebt das zuvor eingearbeitete Propylenglycol den ph-Wert so stark?
Zudem enthält diese Grundlage anionische Emulgatoren, was ja wieder zu Inkompatibilität mit Gentamicin als Kation führen würde?!

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Gentamicin mit welcher Grundlage?
« Antwort #3 am: 26. August 2013, 10:08:35 »
Hallo,

der saure pH-Wert der UEA DAB, die normal mit Sorbinsäure/Kaliumsorbat vorkonserviert ist, ergibt sich aus dieser Konservierung. UEA cum Propylenglykol liegt im Gegensatz dazu im neutralen Bereich. Die Problematik mit dem Lanette N-Emulgator hätte ich auch so gesehen wie Sie. Der Vorschlag mit der verdünnten Basiscreme von Herrn Dr. Wolf ist auch nach meinem Dafürhalten eine elegante Lösung.

Die Dosierung erscheint hoch (Die freie Base hätte eine Normkonzentration von 0,1%). Für Gentamicinsulfat müssen Sie die Umrechnungen und Korrekturen beachten. Empfehle hierfür sich den Rezepturhinweis des NRF \"Gentamicin zur Anwendung auf der Haut\" durchzulesen und hier nochmals nachzufragen.

Wolff Basiscreme hat laut Analysenzertifikaten einen pH-Wert zwischen 7-8. Die Zertifikate gibt es auf der Webseite der Herstellerfirma. Um Ihre Frage zu Basis Cordes RK aufzugreifen. Hierfür gibt es auf der Webseite der Ichtyolgesellschaft Rezepturvorschläge, die vom Wassergehalt allerdings eher in Richtung Basiscreme tendieren.

Schöne Grüße

Moxi

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
Aw: Gentamicin mit welcher Grundlage?
« Antwort #4 am: 26. August 2013, 12:04:58 »
Gut, dann verwende ich die verdünnte Basiscreme als Grundlage :)

Haltbarkeit würde ich auf 4 Wochen begrenzen?!

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Gentamicin mit welcher Grundlage?
« Antwort #5 am: 26. August 2013, 13:13:42 »
Entschuldigung, Frau Moxi,

Sie und Herr Kuplent haben natürlich Recht. UEA ist selbstverständlich anionisch und wenn Sie denn Gentamicinsulfat nehmen würden (etwas anderes bekommen Sie ja auch nicht im GH), hätten wir ein Kompatibilitätsproblem, das Sie mit bloßem Auge nicht unbedingt sehen müssen.

Sorry, nochmal
Gerd Wolf

mea culpa

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Re: Gentamicin mit welcher Grundlage?
« Antwort #6 am: 23. Februar 2016, 11:34:58 »
Hallo alle zusammen,

um das Thema nochmal aufzugreifen:
Laut meinen Unterlagen von der Firma hat die Wolff Basis Creme jedoch einen pH-Wert von 7-8.
Falsche Info oder neu?
Dann geht das doch mit Gentamycin, oder?

Grüße aus Hamburg

Kristina

  • Mitglied
  • Beiträge: 91
Re: Gentamicin mit welcher Grundlage?
« Antwort #7 am: 23. Februar 2016, 14:45:02 »
Hallo zusammen,

in meinen Unterlagen und auch auf der Homepage in der Rezepturbroschüre von Dr. Wolff ist auch ein ph von 7-8 angegeben.
Abgesehen davon steht z.B. im Aporello, dass Gentamycinsulfat einen rezeptierbaren ph Bereich von 4-8 hat und erst ab <6 eine Wirkungseinschränkung besteht ...  :-\