Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Thesit  (Gelesen 12082 mal)

Armin Blömer

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Thesit
« am: 22. August 2013, 13:45:07 »
Rp. Thesit            0,3
    Ecural fettcreme 20,0
    Harnstoff         2,5
    Ungt.emulsif.aquos ad 50,0

Ich habe eine Frage zur Inkontabilität Thesit und Wasser. Nach Angaben in der Fachinfo ist Thesit inkompatibel mit o/w Emulsionen , die einen Wasseranteil >10% haben. In der Magistralrezeptur der Schweiz sehe ich aber Ungt. leniens mit Polidocanol als kompatibel(Wasseranteil 25%) .Hat jemand Erfahrung mit dieser Creme?
Wenn es mit Ungt.lenies kompatibel ist, kann mann dann die Salbengrundlage auf Ungt.emulsificans non ion.aquos umstellen?

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Thesit
« Antwort #1 am: 22. August 2013, 15:11:53 »
Hallo,

Frage: Haben Sie überprüft, ob die beiden Cremes mischbar sind? Haben die Cremes identische Emulsionstypen? Das sollten Sie klären (da ist nämlich durchaus Zweifel angebracht).

Thesit funktioniert nicht mit stärker wasserhaltigen W/O-Cremes (>20% Wasseranteil). Da bricht die Emulsion. Kühlsalben sind wieder ein anderes Thema, da meist Emulgatorfrei. Die Schweizer verwenden übrigens eine eigene Kühlsalbe mit weniger Wasseranteil.

Schöne Grüße

Armin Blömer

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Aw: Thesit
« Antwort #2 am: 23. August 2013, 09:29:42 »
Vielen Dank für die Information.

Gruß Armin Blömer

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Thesit
« Antwort #3 am: 23. August 2013, 09:47:06 »
Hallo nochmal,

soweit mir bekannt ist, sind die beiden halbfesten Ecuralzubereitungen W/O-Cremes. Diese sollten Sie wenn mit einer W/O-Creme verdünnen. Ungt. emul. aqu. ist als O/W-Creme sehr wahrscheinlich nicht geeignet.

Sollten Sie mit einer W/O-Creme verdünnen, werden sich wahrscheinlich Probleme mit dem Thesit ergeben, je nachdem wie hoch der Wasseranteil des entstehenden Endprodukts ist.

Da es Mometasonfuroat auch als Rezeptursubstanz erhälöich ist, könnte man eine Herstellung in einer offizinellen O/W-Grundlage andenken. Für das Kortikoid und den Harnstoff sollte man dann auf pH 4,2 mit einem Citratpuffer (analoge Pufferung wie NRF 11.76.) einstellen.

Schöne Grüße

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Thesit
« Antwort #4 am: 23. August 2013, 21:22:57 »
Hallo,

ich muss leider Kollegen Kuplent widersprechen. Die Ecural Fettcreme ist eine wenn auch wasserarme O/W - Creme. Von daher dürfte sie mit Ungt. emulsific. aquos. harmonieren. Die Ecural - Salbe dagegen ist eine W/O - Creme.
Der Harnstoff müßte noch mit dem Lactat - Puffer stabilisiert werden.
Thesit macht im allgemeinen in O/W - Cremes keine Probleme, allenfalls in hoher Konzentration von 10 %. Dann kommt es zu einer Verflüssigung, vor allem wenn stark gerührt wird.

Mfg
Gerd Wolf

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Thesit
« Antwort #5 am: 23. August 2013, 21:59:29 »
Hallo Herr Dr. Wolf,

laut telefonischer Auskunft der Fa. MSD vor einigen Wochen sind beide verfügbaren halbfesten Zubereitungen vom W/O-Typ. Die Zusammensetzung der Fettcreme hat sich außerdem vor geraumer Zeit geändert.

Schöne Grüße

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Thesit
« Antwort #6 am: 24. August 2013, 12:55:50 »
Hallo Herr Kuplent,

Entschuldigung, es fällt mir schwer, das zu glauben. Es macht für mich keinen Sinn, als Firma MSD zwei Produkte mit dem gleichen Vehikel-System anzubieten. Aus Gesprächen mit verschiedenen Repräsentanten der Firma zu Beginn des Jahres weiß ich, dass man sich nach dem Kauf der Fa. Essex erst in dieses Gebiet der Dermatika einarbeiten mußte.
 
Im Übrigen wurde ich erst am Freitag von der Fa. MSD gefragt, ob ich ein Vorwort zu ihrer neuen Rezeptur-Broschüre schreiben würde. Ich habe dies davon abhängig gemacht, wie die von der Firma beim ZL im Auftrag gegebenen Untersuchungsergebnisse aussehen. Erst dann werde ich eine Entscheidung treffen.
Ich bin daher sehr gespannt, was für Daten mir präsentiert werden, auch in Bezug auf die Vehikel-Systeme.

Viele Grüße aus der Grafschaft
Gerd Wolf

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Thesit
« Antwort #7 am: 24. August 2013, 15:35:09 »
Hallo Herr Dr. Wolf,

keine Ahnung, wie valide die telefonische Auskunft der Firma war. Hier in diesem Forum wurde eine ähnliche Verdünnungsrezeptur schon vor einigen Wochen thematisiert und der Kollege war nicht glücklich über das Endresultat (Ecural Fettcreme/UEA  1:4). Ihre Aussage, dass bei Ecural Fettcreme eine O/W-Creme vorläge, hat mich damals sehr verblüfft, weil ich in der Fachinformation von einem 5%igen Wasseranteil gelesen hatte und im Buch \"Apothekenrezeptur und -defektur\" von einer W/O-Creme die Rede war. Da die Creme auch als abwaschbar in der Fachinformation beschrieben wurde, war ich dann vollkommen perplex und habe dann einfach mal bei MSD angerufen.

Trotzdem einen Wunsch: Mit der Bitte um Klärung von Ihrer Seite, wenn Sie mehr in Erfahrung gebracht haben (bin da gedanklich überfordert)  ;)

Ruhigen Notdienst morgen und Schöne Grüße

R. Kuplent

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Thesit
« Antwort #8 am: 24. August 2013, 17:38:17 »
Hallo Herr Kuplent,

es existiert übrigens auch eine wasserarme O/W - Creme im NRF. Schauen Sie sich doch einmal die Vorschrift 11.73. an. Darin ist nur 20 % Wasser enthalten. Das NRF- Labor hat sie zunächst als \"Salbe\" bezeichnet, später dann doch - was auch richtiger ist - in \"Creme\" umbenannt.

Sobald ich mehr weiß - und zwar in schriftlicher Form -, werde ich Sie über die Emulsionssysteme der Ecural - Fettcreme und - Salbe informieren.

Einen schönen Sonntag
Viele regnerische Grüße aus der Grafschaft
G. Wolf