Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Ungt. emuls. DAB - anionische hydroph. Creme SR  (Gelesen 42269 mal)

Claudia Wegener

  • Mitglied
  • Beiträge: 79
Ungt. emuls. DAB - anionische hydroph. Creme SR
« am: 15. August 2013, 14:51:45 »
Hallo, zusammen,

ich stoße da auf folgende Frage: Bei uns wird immer Ungt. emulsificans (hydrophile Salbe) verwendet - Rezeptur nach DAB. Wenn man im DAC \"hydrophile Salbe\" sucht, wird anionische resp. nichtionische hydrophile Creme SR ausgeworfen. Die sind in der Zusammensetzung aber nicht identisch, die DAB-Rezeptur hat geringfügig mehr Wasser aufnehmen.
Kann man die einfach gegeneinander austauschen? Muß denn sinnigerweise bei der Verordnung auch die Herkunft (DAB oder DAC) mitangegeben werden? Und wenn nix dabeisteht, was nehme ich dann??

Spannende Frage :blush:

C. Wegener

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Ungt. emuls. DAB - anionische hydroph. Creme SR
« Antwort #1 am: 15. August 2013, 20:45:01 »
Hallo Frau Wegener,

die Grundlage sollte sich eigentlich aus der Verordnung eindeutig identifizieren lassen. Wenn das unklar ist, sollten Sie das abklären.

Insgesamt sind 5 verschiedene Grundlagen zu unterscheiden, die alle eine sehr ähnliche Nomenklatur aufweisen.

Die drei DAB-Grundlagen:

1) Hydrophile Salbe DAB - Unguentum emulsificans
   
2) Wasserhaltige hydrophile Salbe DAB - Unguentum emulsificans aquosum

3) Nichtionische hydrophile Creme DAB - Unguentum emulsificans nonionicum aquosum

Die zwei DAC-Grundlagen, die aus den Standardrezepturen der ehemaligen DDR (SR) in das DAC/NRF eingegangen sind (eigentlich sind es 4 Grundlagen, wenn man die zugehörigen Linimente noch mitzählt, die sich aus unten stehenden Cremes durch weitere Verdünnung mit Wasser ergeben):

4) Nichtionische hydrophile Creme SR DAC (NRF S.26.) - Unguentum emulsificans aquosum N SR

5) Anionische hydrophile Creme SR DAC (NRF S.27.) - Unguentum emulsificans aquosum SR

Das Sie die DAB-Grundlagen im DAC/NRF nicht finden ist ja durchaus verständlich.
Grundlage 1 ist wasserfrei. Alle wasserhaltigen Grundlagen (2,3,4,5) sind O/W-Cremes. Die DAC/NRF-Grundlagen unterscheiden sich doch von den DAB-Grundlagen. Beide DAC/NRF-Grundlagen enthalten kein Vaselin/Paraffin. Einfach sorglos austauschen sollten Sie da wohl eher nicht.

Was der Verordner tatsächlich meint, ist möglicherweise auch stark bundeslandspezifisch. In Bayern sind die SR/DAC/NRF-Varianten für freie Rezepturen wohl eher atypisch. Wenn nicht explizit SR auf dem Rezept steht, verwende ich die DAB-Varianten. Für andere Bundesländer kann ich aber nicht sprechen (da keine Ahnung).

Die Nomenklatur ist leider sehr verwechslungsanfällig.

Schöne Grüße

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Ungt. emuls. DAB - anionische hydroph. Creme SR
« Antwort #2 am: 15. August 2013, 21:07:55 »
Korrektur:

Nichtionische hydrophile Creme SR DAC enthält 21 Teile Nichtionische emulgierende Alkohole DAC. Diese enthalten ebenso Cetylstearylalkohol. In der ersten Version des unten stehenden Textes habe ich das leider falsch beschrieben. Entschuldigung. Habe die Zeile unten gestrichen, nicht das sich irgendjemand wundert.