Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Clindamycin-HCl - Daten  (Gelesen 11076 mal)

Galenik

  • Mitglied
  • Beiträge: 65
Clindamycin-HCl - Daten
« am: 13. August 2013, 13:51:43 »
Moin!

Habe eine Rezeptur mit Clindymcin-HCl, finde aber keine Daten zu dem Wirkstoff (pH-Optimum, pH-Stabilität, Löslichkeit/Mischbarkeit usw.)

Der Wirkstoff soll in Ung. emulsif. eingearbeitet werden (wörtlich: \"Ung. emuls. NSR\" :woohoo: ). pH könnte ich notfalls anpassen, wenn ich das Optimum kennen würde... Oder aber die Grundlage ändern, wenn es Not tut. Weiß wer was?

Danke im Voraus
Galenik

Hogeback

  • Mitglied
  • Beiträge: 62
Aw: Clindamycin-HCl - Daten
« Antwort #1 am: 13. August 2013, 14:07:04 »
Hallo,
in den Online-Rezepturhinweisen des NRF finden Sie einige Angaben.
 :)

Galenik

  • Mitglied
  • Beiträge: 65
Aw: Clindamycin-HCl - Daten
« Antwort #2 am: 13. August 2013, 14:23:08 »
ja, danke, da habe ich früher auch immer geschaut. Aber irgendwie wird jetzt dort an jeder Ecke ein Passwort abgefragt, das ich nirgends finde. Theoretisch müssten wir als Apo eins haben, da wir das NRF ja auch zugeschickt bekommen, aber wo...?
Ich weiß nicht, ob die Seiten einfach generell unübersichtlicher gestaltet wurden, oder ob die Info, die ich bisher von dort immer bezogen habe, jetzt nur noch unter Geheimhaltung steht, aber ich finde nicht einmal mehr die NRF-Auflistung nach Wirkstoffen.  :(
Gibt es noch eine Alternative? Stehen solche Daten auch in der gedruckten Version des NRF an irgend einer versteckten Stelle? Ich konnte leider noch nichts finden.

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Clindamycin-HCl - Daten
« Antwort #3 am: 13. August 2013, 14:33:27 »
Servus,

wegen der Grundlage: Die ehemalige SR-Grundlage gibt es, soweit mir das bekannt ist, nur wasserhaltig. Sollte im NRF unter den Stammzubereitungen zu finden sein (S. 26). Hat einen nichtionischen Emulgator. Sollte mit dem Hydrochlorid eigentlich passen. Synonym: Ungt. emul. aqu. N SR DAC oder Nichtionische hydrophile Creme SR DAC. Sie können ja mal auf der Webseite von \"apomix\" schauen (die stellen die Grundlage fertig her), ob es da Kompatibilitätslisten gibt?

Nachdem die Grundlage ja nicht wirklich erkenntlich verordnet ist, würde ich da lieber nochmals nachfragen, was gemeint ist.

Cave: Hat mit der Hydrophilen Salbe DAB wenig gemein

Grüße aus Bayern

R. Kuplent

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Clindamycin-HCl - Daten
« Antwort #4 am: 13. August 2013, 14:38:59 »
Das Passwort steht im NRF, falls Sie die Ringbuchversion haben und die Ergänzung von diesem Jahr bereits integriert haben, im ersten Band gleich auf der ersten Seite.

Schöne Grüße

Galenik

  • Mitglied
  • Beiträge: 65
Aw: Clindamycin-HCl - Daten
« Antwort #5 am: 13. August 2013, 15:12:21 »
die kommt hier häufiger vor, haben wir da. Amüsant war eher, dass am Telefon noch von \"NRF\" gesprochen wurde, aber das vergaß ich zu erwähnen. Ohne den Hinweis war es wohl nicht ganz so witzig, dann.


-öh - das war hier die Antwort auf die Beschreibung der Grundlage. Ich dachte, das steht als \"Kurzantwort\" dann  direkt unter dem Post.

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Clindamycin-HCl - Daten
« Antwort #6 am: 13. August 2013, 15:20:59 »
Sie sprechen in Rätseln  :silly:

Galenik

  • Mitglied
  • Beiträge: 65
Aw: Clindamycin-HCl - Daten
« Antwort #7 am: 13. August 2013, 15:30:31 »
und das Passwort hab ich auch gefunden, vielen Dank! :)


- hehe. vielleicht sollte man die Posts nachträglich umsortieren können.
Also: Die Grundlage haben wir von Apomix da, kommt häufiger vor.

Und im ersten Post habe ich mich noch über \"NSR\" amüsiert, obwohl am Telefon von der Praxis immer von \"NRF\" die Rede war. Da ich dies aber nicht erwähnt hatte, konnte niemand anders mit mir mitlachen.