Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Triclosan und Hydrocortison in Eucerin cum aqua?  (Gelesen 10101 mal)

Tanni

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Triclosan und Hydrocortison in Eucerin cum aqua?
« am: 09. August 2013, 15:31:55 »
Hallo, habe eine ganz neue Idee vom Hautarzt bekommen:

Triclosan        1%
Hydrocortison    1%
in Eucerin cum aqua

Vom pH-Wert geht es, aber Eucerin cum aqua hat einen nichtionischen Emulgator. Versteht sich dieser mit dem phenolischem Triclosan? Ich meine, die anionische hydrophile Creme SR/DAC würde besser passen.
Nach einer Diskussion zu der Rezeptur bezüglich der Grenzflächenaktivität von Triclosan sei die Rezeptur so machbar.
Dann muß sie aber doch mit Propylenglykol konserviert werden (soll 14 Tage lang angewendet werden), was nicht diskutiert wurde. Darin müßte sich dann das Triclosan lösen.

Für einen praktikablen Vorschlag bin ich dankbar, denn ich muß den Hautarzt Montag sowieso anrufen, da er bei der 2. Rezeptur die Grundlage weggelassen hat.

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Triclosan und Hydrocortison in Eucerin cum aqua?
« Antwort #1 am: 09. August 2013, 17:30:40 »
Hallo,

Ihre Ausführungen sind leicht verwirrend  ;)

Eucerin cum aqua ist eine W/O-Creme mit 50% Wasseranteil. Emulgatoren sind Wollwachsalkohole und Cetystearylalkohol. Diese sind alle Macrogol(-PEG-)frei, so daß Nebenvalenzbindungen des phenolischen Triclosans zum Emulgator eigentlich nicht eintreten können.

Ihre vorgeschlagene Alternative ist allerdings eine O/W-Creme (vergleiche NRF 11.135.). Wenn Sie den gleichen Emulsionstyp als Alternative verwenden wollen, sollten Sie Hydrophobe Basiscreme in Betracht ziehen (NRF 11.122. - hat übrigens auch einen PEG-freien nichtionischen Emulgator). Nach meinem Dafürhalten sollte die orginäre Rezeptur aber funktionieren, so daß Sie nicht zwangsweise switchen müssten.

Triclosan ist übrigens nicht grenzflächenaktiv.

Zum Thema Konservierung können Sie in diesem thread spicken (da wird das Elementare gesagt)

http://rezepturforum.de/index.php/forum/rezeptur-und-defekturherstellung/4752-konservierung#4843

Unkonserviert wäre die Creme übrigens 4 Wochen in der Tube haltbar.

Schöne Grüße