Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Alternativen für Kosmetika  (Gelesen 10480 mal)

Tetzel

  • Mitglied
  • Beiträge: 11
Alternativen für Kosmetika
« am: 09. August 2013, 07:58:54 »
Guten Tag,

ich bin zum ersten Mal in solch einem Forum, daher bitte ich um Nachsicht!

Nun meine Frage: Welche alternative Grundlage aus NRF/SR gibt es für die Physiogel A.I. bzw Physiogel Creme?
Beide zählen ja zu den Kosmetika und dürfen als Rezepturgrundlage nicht mehr verwendet werden...

Ich hätte noch eine andere Frage: Müssen zugelassene Arzneimittel (Fertig-AM) vor der Verarbeitung in einer Rezeptur geprüft werden, z.B. Ichthyol
Bisher gab es von der Kammer noch nie Beanstandungen! Aber wenn man es genau nimmt...

Vielen Dank im Voraus!
Ch. Tetzel

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Alternativen für Kosmetika
« Antwort #1 am: 09. August 2013, 10:07:17 »
Hallo,

Fragen Sie doch erst mal bei GSK-Stiefel an, ob ein chargenspezifisches Analysenzertifikat erhältlich ist, das Ihnen die GMP-gerechte Herstellung betätigt. Über eine Eingangsprüfung müssen Sie sich dann halt noch Gedanken machen.

Ob es die Krankenkasse erstattet, hängt wohl auch davon ab, ob hierfür eine Prüfplicht von Seiten der Apotheke besteht. Da scheint es wohl Unterschiede je nach Bundesland zu geben.

Schöne Grüße

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Alternativen für Kosmetika
« Antwort #2 am: 09. August 2013, 10:18:08 »
Hallo Frau Tetzel,

Physiogel und Physiogel A.I. gehören zu den so genannten DMS - Systemen, für die es im NRF/DAC keine Alternativen gibt und wahrscheinlich auch so bald nicht geben wird.
Also bleibt Ihnen nur der Weg, den Kollege Kuplent aufgezeigt hat, und der Wunsch, bei der nächsten Revision einen \"gnädigen\" Pharmazierat zu bekommen.

MfG
Gerd Wolf

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Alternativen für Kosmetika
« Antwort #3 am: 09. August 2013, 10:24:19 »
Hallo nochmal,

Apothekenpflichtige Fertigarzneimittel dürfen, falls Sie benötigt werden, in der Rezeptur verwendet werden. Eine Eingangsprüfung auf Identität ist, soweit mir das bekannt ist, nicht durchzuführen. Zumindest war es bis zur Revision der ApBetrO so. Wobei die neue Apothekenbetriebsordnung sich dazu eher ausschweigt und die Leitlinien der ABDA eher etwas anderes vermuten lassen (was die Prüfung betrifft). Ich werde mal noch tiefer recherchieren.

Schöne Grüße

Tetzel

  • Mitglied
  • Beiträge: 11
Aw: Alternativen für Kosmetika
« Antwort #4 am: 09. August 2013, 14:23:10 »
Vielen Dank an beide Kollegen für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.

Wenn noch weitere Recherche-Ergenisse vorliegen, bitte ich Sie, diese mir mitzuteilen.
Leider stellen die Hersteller von Cold Cream und Physiogel keine Zertifikate zur Verfügung und somit haben wir keinen Qualitätsnachweis :-((
Unsere Verordner bestehen auf ihre Verschreibungen und wir haben ein Problem...

Somit bleibt also nur zu hoffen, dass wir tatsächlich auf \"gnädige\" Revisoren treffen.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen.
Ch. Tetzel

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Alternativen für Kosmetika
« Antwort #5 am: 09. August 2013, 16:16:24 »
Hallo Frau Tetzel,

zum Thema Physiogel - Creme gibt es aus jüngster Vergangenheit einen Fall aus Berlin. Eine Krankenkasse hatte eine Rezeptur mit Physiogel Creme auf Null retaxiert, und zwar mit dem Argument, Physiogel werde überwiegend als Körperpflegemittel ausgelobt und könne daher gemäß gültigem ALV nicht erstattet werden.
Wir stehen also zwei \"Prellböcken\" gegenüber: Pharmazieräte und Krankenkassen.

Ein schönes Wochenende
Gerd Wolf

Sabine Hoffmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 44
Aw: Alternativen für Kosmetika
« Antwort #6 am: 09. August 2013, 17:58:35 »
Hallo,

ich habe für Physiogel Creme schon ein Zertifikat von der Firma per Mail bekommen. Man muss es allerdings telefonisch anfordern.

Claudia Wegener

  • Mitglied
  • Beiträge: 79
Aw: Alternativen für Kosmetika
« Antwort #7 am: 10. August 2013, 17:27:30 »
Hallo, Frau Tetzel,

das Analysenzertifikat / GMP-Zertifikat ist nur die halbe Miete: Sie müssen, wie bei allen anderen Ausgangsstoffen, die keine Fertigarzneimittel sind, auch mindestens die Identität prüfen! Dazu brauchen Sie dann die entsprechende Prüfvorschrift der Firma - wenn es Sie denn für ein Kosmetikum wie Physiogel gibt...

Also möglichst nach Alternativen suchen. Stellt sich die Frage, wie der Arzt ausgerechnet auf dieses Produkt gekommen ist. Meist steckt ja eine Überempfindlichkeit dahinter. Dann sollte man im NRF nach einer geeigneten Alternative suchen und Physiogel und ähnliche Produkte als Pflegeprodukte neben den wirkstoffhaltigen Rezepturen verwenden. Viel Glück!

Schönes Wochenende!
C. Wegener