Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Clobetasolprop Chlorhexidindigluc Ungt emuls aqu  (Gelesen 10770 mal)

Schwedler

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
Clobetasolprop Chlorhexidindigluc Ungt emuls aqu
« am: 05. August 2013, 08:25:39 »
Folgende Rezeptur liegt vor:

Clobetasolprop.           0,025
Chlorhexidindigluconat    0,5
Ungt. emulsif. aquos. ad 50,0

Clobetasolprop.          Ester       pH 3-5
Chlorhexidindigluconat   kationisch  pH 4-8
Ungt. emuls aquos        anionisch   pH 3,5-5,5

--> Grundlage würde ich austauschen gegen anionische Basiscreme pH 5-6,5.

--> 2,66g Chlorhexidindigluconat-Lösung 20% verwenden  

--> Citratpuffer 5% (pH 4,2) zur Stabilisierung des Clobetasolpropionats zusetzen.

Ist das so richtig?

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Clobetasolprop Chlorhexidindigluc Ungt emuls aqu
« Antwort #1 am: 05. August 2013, 10:48:15 »
Hallo Frau Schwedler,

der Tausch der Grundlage ist aus zwei Gründen erforderlich:
UEA hat einen anionischen Emulgator (Brechen der Emulsion), UEA enthält Sorbinsäure (Verfärbungen). Beides inkompatibel mit Chlorhexidindigluconat.

Puffern verbietet sich auch in dieser Kombi, da Sie keine ionischen Verbindungen einbringen können. Würde, wenn auf diese Wirkstoffkombi bestanden werden sollte, die Laufzeit auf wenige Wochen begrenzen (so aus dem Bauch 2 Wochen) oder besser alternativ zwei Cremes rühren (schlagen Sie doch die NRF- Rezepturen mit den beiden Wirkstoffen vor - 11.116 und 11.76).

Schöne Grüße

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Clobetasolprop Chlorhexidindigluc Ungt emuls aqu
« Antwort #2 am: 05. August 2013, 12:57:29 »
Nochmals hallo,

bezüglich der Stabilität sind wahrscheinlich auch etwas längere Laufzeiten vertretbar. Zumindest wenn man den Angaben der Ichthyolgesellschaft für deren ungepufferte Clobetasolcremes in Basis Cordes RK samt Wasserzusatz vertrauen kann (sollte einer Basiscreme DAC in etwa entsprechen). Dort werden 12 Wochen angegeben. So weit würde ich in einer frei konzipierten Rezeptur aber nicht gehen. Länger als 1-2 Wochen sollte das hochpotente Clobetasolpropionat ja eigentlich nur in Ausnahmefällen gecremt werden. Die Applikationsdauer sollte obligat ein Teil der Gebrauchsanweisung sein, die der Verordner mit auf dem Rezept vermerken sollte  :P

Schöne Grüße

Schwedler

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
Aw: Clobetasolprop Chlorhexidindigluc Ungt emuls aqu
« Antwort #3 am: 06. August 2013, 06:42:18 »
Vielen Dank für die vielen Informationen jetzt können wir nochmal das Gespräch mit der Ärztin suchen.
Ich denke, dass es bei ihr auch positiv verlaufen wird.

Einen schönen Tag!

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Clobetasolprop Chlorhexidindigluc Ungt emuls aqu
« Antwort #4 am: 06. August 2013, 13:57:02 »
Hallo Frau Schwedler,

Herr Kuplent hat vergessen zu erwähnen, dass Chlorhexidindigluconat sein Wirkoptimum bei pH 7 - 8 hat. Von daher läßt es sich mit dem pH-Optimum von Clobetasol-17-propionat nicht \"unter einen Hut\" bringen.
Ich empfehle daher
1.) das Clobetasol-17-propionat gegen Triamcinolonacetonid (pH 6,5 - 7)
auszutauschen
Als Basis würde ich die \"Hydrophile Chorhexidindigluconat - Creme o,5 % / o,1 % (NRF 11.116.)\" nehmen und darin noch das Triamcinolonacetonid einarbeiten.
2.)  das Chlorhexidindigluconat gegen Triclosan (Wirkoptimum pH 5 = Bakterizidie)austauschen
Als Basis fungiert hier die \"Hydrophile Triclosan - Creme 1 % / 2 % (NRF 11.135.)\", in die noch das Clobetasol-17-propionat eingearbeitet wird. Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, können Sie auch noch den Citrat-Puffer hinzugeben.

MfG
Gerd Wolf

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Clobetasolprop Chlorhexidindigluc Ungt emuls aqu
« Antwort #5 am: 06. August 2013, 15:01:12 »
Hallo Herr Dr. Wolf,

ich bin zwar hitzegeschädigt, aber übersehen habe ich das nicht  ;)

Mein Ansatzpunkt ist nur ein anderer als Ihrer. Sie optimieren alle Cremes auf strikte galenische Kompatibilität, was ja ein legitimes Unterfangen ist. Ich mache mir Gedanken, ob man mit Schwächen leben kann.

In diesem Fall hätte ich bei Verwendung von Basiscreme, wie Frau Schwegler vorschlägt, wie Sie auch vorschlagen, NRF 11.116 hergestelllt. Und dann das Clobetasolpropionat in diese gerührt. Das man mit neutralem pH hier keine Langzeitstabilität erwarten kann, sehe ich auch. Ich glaube, das ist meinen vorhergehenden Beiträgen auch zu entnehmen. Die Frage ist, reicht es für die angestrebte Therapiedauer? Wie lange creme ich Clobetasolpropionat im Normalfall? 1-2 Wochen. Solange wird es schon durchhalten.

Wenn ich mir dann ansehe, dass sie Ichthyolgesellschaft für folgende Rezeptur 12 Wochen Haltbarkeit angibt:

Clobetasol 0,5% Cordes RK   3,0
Aqua purificata          9,0
Basis Cordes RK    ad    30,0

Das unterscheidet sich nur marginal von dem hier orginär vorliegenden Fall (Ok, das Chlorhexidingluconat fehlt noch) Ist diese Ichthyol-Rezeptur pH-eingestellt, um Clobetasolpropionat zu schützen? - Nein - anscheinend hält Sie trotzdem eine Weile durch.

Schöne Grüße

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Clobetasolprop Chlorhexidindigluc Ungt emuls aqu
« Antwort #6 am: 07. August 2013, 09:18:05 »
Hallo Herr Kuplent,

zu der von Ihnen zitierten Rezeptur der Fa. Ichthyolgesellschaft wäre folgendes zu sagen.
Auf telefonische Nachfrage hat mir die Firma bestätigt, dass die Basis Cordes RK - Creme einen pH von 5 besitzt. Dieses Milieu scheint wohl ausreichend zu sein, um eine Haltbarkeit (mit HPLC nachgewiesen) von 12 Wochen zu garantieren.

Zu dem Stichwort \"strikte galenische Kompatibilität\" möchte ich Folgendes sagen.
Ja, ich tendiere zu geradlinigen Lösungsansätzen, weil sie für mich sicherer und begründbarer erscheinen. Wenn Sie eher zu Lösungen mit Schwächen tendieren, ist das Ihre Sache. Ich habe dabei immer ein unangenehmes Gefühl, Bauchgrimmen oder Bauchschmerzen.
Ich halte z.B. auch nichts davon, Haltbarkeitsfristen einfach auf 4 Wochen zu verkürzen, weil man sich nicht ganz sicher über die Stabilität der jeweiligen Zubereitung ist. Für mich stellt das ein Feigenblatt dar, mit dem Nichtwissen cachiert werden soll.

MfG
Gerd Wolf

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Clobetasolprop Chlorhexidindigluc Ungt emuls aqu
« Antwort #7 am: 07. August 2013, 10:06:19 »
Zitat NRF zu Clobetasolpropionat: \"Höchstwahrscheinlich sind aufgrund
guter Säurestabilität in Rezepturen auch pH-Werte unter 2 und bis in den
Neutralbereich möglich.\"

Basiscreme DAC hat, wenn ich das so messe, übrigens meist immer einen pH von 5-6. Wundert mich auch nicht: Basis Cordes RK mit Wasserzusatz entspricht ja auch annähernd Basiscreme DAC


Schöne Grüße