Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: vioform+zinkoxid  (Gelesen 11031 mal)

özden

  • Mitglied
  • Beiträge: 116
vioform+zinkoxid
« am: 01. August 2013, 18:40:57 »
Hallo Herr Wolf,

brauche wieder mal ihre Hilfe wegen einer Rezeptur.

triamcinolonacetonid
acidum tannicum
vioform
pasta zinci mollis

würde sagen die Rezeptur ist so herstellbar wenn nicht vioform in der Rezeptur wäre.

In der Gesellschaft füre Dermopharmazie steht man soll die Kombination möglichst vermeiden aber nicht herstellen.Ich würde sagen man könnte daher die Rezeptur so herstellen können?

Eine Alternative wäre die weiche Salbe herzustellen und Zinkoxid gegen Titandioxid zu tauschen.

das hieße titandioxid 30 (1:1)?
          lanolin     20
          Weisse Vaseline 60

müsste ich den Arzt darüber informieren das ich in  der Grundlage Zinkoxid gegen Titandioxid tausche.Vorallem aber ist es überhaubt  notwendig die Grundlage zu tauschen?.

danke vorab für Ihr Verständnis und Mühe.

Schöne grüsse aus der sahara (NRW)
özden
Özde

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: vioform+zinkoxid
« Antwort #1 am: 02. August 2013, 08:23:56 »
Hallo Frau Özden,

Ihre Gedanken und Überlegungen gehen alle in die richtige Richtung.
Wieso wollen Sie nicht das ZnO in der Pasta Zinci mollis gegen Titandioxid austauschen?
Die Alternative mit der Weichen Salbe würde eine Änderung der physikalisch-chemischen Eigenschaften bedeuten. In der Pasta Zinci mollis ist ein Kohlenwasserstoff-Gel verwendet worden, der auf der Haut eine totale Okklusion erzeugt, mit der Folge eines Feuchtigkeits- und Wärmestaus. Die Hautatmung wird bis zu 30 % unterdrückt. Die Weiche Salbe stellt vom Vehikel-Typ her dagegen eine wasserarme, lipophile Creme dar, die nur eine mäßige, teilweise Okklusion schafft.
Ja, Sie sollten schon den Verordner über den Austausch des Zinkoxid gegen Titandioxid am besten per Fax informieren. Denn Titandioxid hat verglichen mit ZnO eine schwächere Wirkung.

Ein schönes Wochenende
Gerd Wolf

özden

  • Mitglied
  • Beiträge: 116
Aw: vioform+zinkoxid
« Antwort #2 am: 02. August 2013, 18:19:46 »
Hallo Herr Wolf,

Schön wieder von ihnen zu hören/lesen.

Danke ihnen nochmal.

urspünglich wollte ich auch nrf 11.21 vorschlagen aber da ich cera alba erst bestellen musste und die kundin die Salbe innerhalb 2 stunden habe wollte habe ich mich dafür entschieden .Wäre das machbar gewesen?


Ich habe der Arztin gefaxt das es leider nicht so herstellber ist auch begründet
und den Vorschlag gemacht Zno gegen Titandioxid zu tauschen aber leider ist die Ärztin wiedermal nicht auf die Vorschläge eingegangen .Und zwar mit der Begründung \"Die Rezeptur würde seit 20 jahren so hergestellt und soll auch nicht verändert werden. So herstellen. Unterschrift.

manchmal denkt man sich warum machen wir uns eigentlich die Arbeit wenn wir am ende die Rezeptur so herstellen ,obwohl es nicht plausibel ist .

Ich bin der meinung die Ärzte müssten kontrolliert werden von welcher Behörde auch immer nur nicht von uns .Was nützt es wenn wir sei darauf aufmerksam machen das die Rezeptur nicht plausibel ist. Dann wird gesagt die können das nicht herstellen gehen sie zur xy Apotheke .Und in der nächsten Apotheke wird es eventuell so hergestellt.

auch ihnen ein schönes Wochenende Herr Wolf
MFG
Özden

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: vioform+zinkoxid
« Antwort #3 am: 03. August 2013, 11:33:12 »
Hallo Frau Özden,

Ihre Klagen über die Rezepturen verordnenden Ärzte sind nur zu verständlich. Meine Erfahrungen mit Dermatologen sehen so aus. Auf Seminaren, die ich in so genannten Qualitätszirkeln von Dermatologen zum Thema \"Inkompatibilitäten und Instabilitäten in Individual-Rezepturen\" abhalte, kommen am Ende der Veranstaltung regelmäßig mehrere Teilnehmer zu mir, die ganz offen zugeben: \"Davon (gemeint ist die Rezeptur) haben wir ja viel zu wenig Ahnung. Es müßten viel regelmäßiger entsprechende Fortbildungsveranstaltungen angeboten werden.\"
Hier haben wir es wohl mit einer einsichtigen Fraktion der Dermatologen zu tun. Die andere Fraktion, die uneinsichtigen Vertreter, kommen natürlich nicht zu den Seminaren, obwohl ich aus dem Teilnehmerkreis vorher immer Rezepturbeispiele einsammele, diskutiere und optimiere.
Ich denke, es gibt hier ein Kommunikationsproblem. Wir kommen mit naturwissenschaftlichen Fakten auf die Dermatologen zu und sie antworten mit Erfahrungswerten. Das sind zwei verschiedene Ebenen, die man nicht zusammen bringen kann. Hier bräuchten wir die Hilfe von Kommunikationswissenschaftlern und Psychologen.

Ein schönes Wochenende
Gerd Wolf