Hallo Herr Kuplent,
ich glaube, dass Sie die Aussagen zu diesem Thema im Gloor, Thoma, Fluhr ein wenig überinterpretiert haben.
Es stimmt, dass Salicylsäure schon bei niedrigen Konzentrationen keratoplastisch oder keratolytisch wirkt, während dies bei Harnstoff erst bei höheren Konzentrationen der Fall ist. Daraus abzuleiten, es habe allein keine ausreichende Wirkung, halte ich nicht für richtig.
Ich kenne sogar eine kleine Kosmetik-Firma (Quivia), die in ihren Produkten bis zu 25 % Harnstoff einsetzt und sie gegen Faltenbildung und Altersflecken auslobt.
Gemäß der Aufbereitungsmonographie der Kommission B6/B7 sollte Salicylsäure nicht höher als 3 % eingesetzt werden. Höhere Konzentrationen sollten nur kleinflächig und für einen begrenzten Zeitraum angewendet werden. Harnstoff sollte zu ähnlichen Zwecken mindestens 5 %, wenn nicht sogar 10 % eingesetzt werden.
Viele zu warme Grüße aus der Grafschaft
Gerd Wolf