Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Triam und Triclosan in Dexeryl  (Gelesen 9200 mal)

Moxi

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
Triam und Triclosan in Dexeryl
« am: 26. Juli 2013, 14:38:44 »
Guten Tag!

Ich bin mir bei folgender Rezeptur wegen der Plausibilität unschlüssig:

Triamcinolonacetonid 0,2
Triclosan 4,0
Dexeryl Creme ad 200,0

Für Triamcinolonacetonid existiert von Pierre Fabre eine Plausibilitätsprüfung. Laut \"Wirkstoffdossiers für externe dermatologischen Rezepturen\" ist Triclosan inkompatibel mit Macrogolen, Dexeryl Creme enthält Macrogol 600.
Die Rezeptur ist so also nicht plausibel.

Welche Stoffe könnte ich austauschen bzw was verändern?

Ich bedanke mich schon einmal für jeden Tipp und jede Antwort!

Harth-Kolbeck

  • Mitglied
  • Beiträge: 21
Aw: Triam und Triclosan in Dexeryl
« Antwort #1 am: 26. Juli 2013, 15:32:44 »
Hallo,
mein Vorschlag wäre die Grundlage gegen eine anionische Creme auszutauschen.
Evtl.  wäre anionische hydrophile Creme SR DAC eine Möglichkeit, allerdings ist die für normale Haut und nicht für trockene.

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Triam und Triclosan in Dexeryl
« Antwort #2 am: 27. Juli 2013, 09:59:02 »
Hallo,

Frau Harth-Kolbeck stimme ich bezüglich der vorgeschlagenen Optimierung voll zu.
Ich möchte noch folgende Information hinzufügen. Dexeryl Creme stellt auch eine anionische hydrophile Creme, früher als Stearat - Creme bezeichnet, dar. Dieser Typ von Creme wurde früher viel in Kosmetika eingesetzt, gilt heututage jedoch als obsolet. Auch das eingesetzte Macrogol 600 hat man früher als Moisturizer eingesetzt, wurde dann aber gegen andere wie Glycerin, Propylenglycol, Sorbit, Hyaluronsäure, Pyrrolidoncarbonsäure ersetzt. Von daher kann man die Dexeryl Creme vom Aufbau her als überholt bezeichnen.
Die Behauptung, mit einer O/W - Creme eine trockene Haut behandeln zu können, ist schlichtweg falsch. Eine O/W - Creme trocknet dagegen die Haut aus und laugt sie auf Dauer aus. Hierzu gibt es interessante Untersuchungen von Wohlrab aus Halle, die dies eindrucksvoll belegt haben. Vehikel-Systeme wie ambiphile Creme oder lipophile Cremes sind rationale Alternativen.

Ein schönes Wochenende
Gerd Wolf

Galenik

  • Mitglied
  • Beiträge: 65
Aw: Triam und Triclosan in Dexeryl
« Antwort #3 am: 31. Juli 2013, 09:23:55 »
Ist denn Dexeryl eine O/W? Ich dachte in meiner Naivität, es wäre eine W/O, da die Lipidphase bei den Inhaltsstoffen an erster Stelle steht, Wasser jedoch als letztes aufgeführt wird - und da nach Menge sortiert wird, dachte ich... Oder woran kann man das erkennen?
Dankeschön!

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Triam und Triclosan in Dexeryl
« Antwort #4 am: 31. Juli 2013, 13:11:51 »
@ Galenik

Trösten Sie sich. Rein aus der Auflistung wäre ich auch darauf reingefallen. Verstehe es auch nicht: Muß man die Zutaten bei kosmetischen Zubereitungen nicht in absteigender Menge angeben? Ok, sehe gerade es ist ein Medizinprodukt und kein Kosmetikum.

Schöne Grüße

Galenik

  • Mitglied
  • Beiträge: 65
Aw: Triam und Triclosan in Dexeryl
« Antwort #5 am: 31. Juli 2013, 14:12:29 »
Ja, ich habe einen Kinderarzt hier, der gerade seine ganzen Neurodermitis-Patienten auf Dexeryl umstellt. Die Firma hat in der Praxis die Werbetrommel gerührt und er hat sich - auch von dem Gefühl beim Auftragen - überzeugen lassen. Mir persönlich wäre es egal, aber wenn es pharmazeutisch gesehen tatsächlich schlechter ist, würde ich ihn gern darüber aufklären können. Die Firma wirbt mit dem \"schützenden Film auf der Haut\", erklärt aber, dass sie so toll einziehe und keine spürbare Schicht hinterlässt. Das kam mir schon merkwürdig vor, aber auch seine Sprechstundenhilfen waren alle hellauf begeistert.
Wie gesagt, wir haben sie jetzt auch auf Lager. Aber wenn sie tatsächlich obsolet und sogar kontraproduktiv ist, dann wäre eine Warnung angebracht, denke ich.

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Triam und Triclosan in Dexeryl
« Antwort #6 am: 31. Juli 2013, 14:20:57 »
Kann mir kein Urteil darüber erlauben. Verstehe aber Ihre Bedenken. Die Creme ist eine O/W-Creme mit 40% Wasseranteil.

Schöne Grüße

Galenik

  • Mitglied
  • Beiträge: 65
Aw: Triam und Triclosan in Dexeryl
« Antwort #7 am: 31. Juli 2013, 15:02:53 »
Ja, das kann ich nachvollziehen. Ein Produkt in Frage zu stellen ist immer heikel. Aber wenn eine Studie entsprechende Hinweise gibt, bin ich bereit, dies so auch kund zu tun.

Zitat von: \"Wolf\" post=5861
Hierzu gibt es interessante Untersuchungen von Wohlrab aus Halle, die dies eindrucksvoll belegt haben. Vehikel-Systeme wie ambiphile Creme oder lipophile Cremes sind rationale Alternativen.


@ Wolf: Hätten Sie da eine Möglichkeit, mir diese Studiendaten zugänglich zu machen? Vielleicht ein Link oder eine Kontaktadresse?
Das wäre sehr hilfreich!

kollegiale Grüße
Galenik

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Triam und Triclosan in Dexeryl
« Antwort #8 am: 01. August 2013, 06:50:15 »
Hallo Frau Galenik,

die von mir angedeutete Literaturstelle heißt:

Wohlrab, J., Klapperstück, T., Reinhardt, H.-W., Albrecht, M., Interaction of Epicutaneously Applied Lipids with Stratum Corneum Depends on the Presence of either Emulsifiers or Hydrogenated Phosphatidylcholine, Skin. Pharmacol. Physiol. 23: 298-305 (2010)

MfG
Gerd Wolf