Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Ciclosporin A Lösung nach Altmeyer 2%ig  (Gelesen 7211 mal)

Tznuk

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Ciclosporin A Lösung nach Altmeyer 2%ig
« am: 25. Juli 2013, 14:58:19 »
Aus dem Uniklinikum erhielten wir heute folgende Rezeptur:

Ciclosporin A Lösung 2% nach Altmeyer:

Ciclosporin 1,0
Miglyol 812 ad 50,0

Nach Rücksprache soll es 1x tgl. auf die Wundränder aufgetragen werden.


Zur Rezeptur nach Altmeyer kann ich kaum etwas finden, diese wird wohl vorallem bei Lidekzemen angewendet und muss daher sterilfiltriert werden. Das wird bei dieser Lösung nicht nötig sein, da sie für einen Wundrand gedacht ist?!

Im NRF finde ich ölige Augentropfen mit Ciclosporin. Kann ich die Lösung nach Altmeyer analog herstellen, durch leichtes Erwärmen im Wasserbad?

Hat sonst jmd Erfahrung mit dieser Rezeptur?

Vielen Dank im Voraus!

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Ciclosporin A Lösung nach Altmeyer 2%ig
« Antwort #1 am: 26. Juli 2013, 14:12:26 »
Die Rezeptur stammt aus dem Werk \"Enzyklopädie Dermatologie, Allergologie, Umweltmedizin, 2. Auflage\" bzw. \"Therapielexikon\" 2. Auflage von Prof. Altmeyer, Leiter der Hautklinik in Bochum.
Sie können die Rezeptur analog der NRF-Vorschrift 15.21. herstellen. M.E. dürfte es genügen, wenn Sie die Öle vorher im Trockenschrank sterilisieren, das Ciclosporin in der Abkühlphase im noch warmen Öl lösen und dann die fertige Lösung schnell in eine vorsterilisierte Augentropfflasche abfüllen.

MfG
Gerd Wolf

Tznuk

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Aw: Ciclosporin A Lösung nach Altmeyer 2%ig
« Antwort #2 am: 30. Juli 2013, 11:52:07 »
Danke für Ihre Antwort,
da die Sterilfiltration doch relativ lange gedauert hat und recht aufwändig ist, werden wir beim nächsten Mal Ihren Vorschlag berücksichtigen und das Öl im Trockenschrank sterilisieren.

Mit besten Grüßen
Tznuk