Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Lotio alba mit Triamcinolonacetonid und Erythromyc  (Gelesen 11156 mal)

Adler-Apo

  • Mitglied
  • Beiträge: 57
Lotio alba mit Triamcinolonacetonid und Erythromyc
« am: 23. Juli 2013, 13:57:37 »
Hallo....

Habe gerade folgende Rezeptur erhalten:

Triamcinolonacetonid 0,025 g
Erythromycin 2,0 g
Lotio alba ad 200,0 g

Die pH-Werte von Ery und Lotio (8-8,5 und 8 ) passen zusammen.Triam hat einen ph von 6,5-7.....kann ich diese Rezeptur
ohne den Zusatz weiterer Stoffe herstellen oder müßte ich einen Puffer einsetzen? welchen Puffer?

Freue mich über eine Antwort
 MfG Adler Apo

Nordlicht

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
Aw: Lotio alba mit Triamcinolonacetonid und Erythromyc
« Antwort #1 am: 23. Juli 2013, 16:30:07 »
Guten Abend!
Triamcinolonacetonid kann nach NRF auch noch bei pH8 verarbeitet werden. Kurz vor Fertigstellung der Rezeptur sollten Sie den pH messen und ggf. mit 0,5%iger Citronensäurelösung auf ca. pH 8 einstellen. Dann müsste das meines Wissens nach funktionieren.

Viele Grüße aus dem Norden und einen schönen Abend!

Adler-Apo

  • Mitglied
  • Beiträge: 57
Aw: Lotio alba mit Triamcinolonacetonid und Erythromyc
« Antwort #2 am: 24. Juli 2013, 07:19:49 »
Vielen Dank!!
...und einen angenehmen Arbeitstag...

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Lotio alba mit Triamcinolonacetonid und Erythromyc
« Antwort #3 am: 24. Juli 2013, 08:15:02 »
Da wäre noch zu ergänzen, dass Zinkoxid in wasserhaltigen Vehikel-Systemen auf Glucocorticoide katalytisch zersetzend wirkt. Gemäß entsprechender Studien sollte die Haltbarkeit auf maximal 4 Monate beschränkt werden.

MfG
Gerd Wolf

Nordlicht

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
Aw: Lotio alba mit Triamcinolonacetonid und Erythromyc
« Antwort #4 am: 24. Juli 2013, 08:32:59 »
Ups...das habe ich vergessen zu erwähnen!  ;) Danke, Herr Wolff, dass sie ein wachsames Auge auf die Einträge haben.