Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Gereingites Wasser  (Gelesen 9976 mal)

Stefanie von der Heyde

  • Mitglied
  • Beiträge: 19
Gereingites Wasser
« am: 23. Juli 2013, 12:50:18 »
Hey Leute noch eine Frage,Gereinigtes Wasser für äußerliche Zwecke, muss ich das immer abkochen???
Oder reicht der Ionenaustauscher?
Lg SteffivdH

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Gereingites Wasser
« Antwort #1 am: 23. Juli 2013, 13:53:17 »
Hallo Frau von der Heyde,

Leitungswasser darf gemäß Trinkwasserverordnung 100 Keime pro ml enthalten. Wenn Sie dieses Wasser über den Ionenaustauscher schicken, enthält es 100.000 bis 1.000.000 Keime pro ml. Also müssen Sie es abkochen, um es wieder keimarm oder keimfrei zu machen.
Wir machen das so. Demineralisiertes Wasser wird in einem Duran-Glas zunächst ohne Schraubverschluß mit zwei Siedestäben in der Mikrowelle bei höchster Wattzahl zum Kochen gebracht und anschließend durch eine Memory-Schaltung bei 150 Watt 5 oder 10 Minuten am Kochen gehalten. Danach wird das Glas herausgenommen, die Siedestäbe entfernt und der Verschluß dreimal mit dem heißem Wasser ausgespült und dann verschlossen.

Zück

  • Mitglied
  • Beiträge: 206
Aw: Gereingites Wasser
« Antwort #2 am: 23. Juli 2013, 22:11:59 »
Schalten Sie bedarfsweise einen Millipak(R)40 Filter nach Ihrer (druckfesten) Austauscherpatrone,
und Sie haben Wasser in Reinstqualität.
Rechnen Sie den Preis (Wepa) gegen den sonst üblichen Aufwand.
MfG
G.Zück

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Gereingites Wasser
« Antwort #3 am: 23. Juli 2013, 22:24:02 »
Am preiswertesten ist es mit Sicherheit im Rahmen einer normalen Apothekenrezeptur (2-5 Rezepturen pro Tag) gereinigtes Wasser mit Zertifikat (z.B. von Fagron) extern zuzukaufen. Keine Patrone, keine Regeneration, keinen Filter, keinen Streß. Außer Sie stellen 500l verdünnte Alkohollösungen im Jahr her.

Gute Nacht

Zück

  • Mitglied
  • Beiträge: 206
Aw: Gereingites Wasser
« Antwort #4 am: 23. Juli 2013, 22:57:26 »
Wohlgesprochen. Für das bisschen Wasser reicht meistens auch der Fagron Bag in Box aus.
Ein Prinzip, welches viele Direktsaftvermarkter übrigens auch nutzen.

MfG

G.Zück

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Gereingites Wasser
« Antwort #5 am: 24. Juli 2013, 06:57:46 »
Liebe Kollegen Kuplent und Zück,

die Fagron Bag in Box ist gut und schön. Aber ich mache mir Gedanken zum Ablaufhahn. Ich sehe dort eine Kontaminationsgefahr, z.B. wenn dort Wassertropfen hängenbleiben oder wenn die Kunststoffflächen feucht werden oder sind. Die pharm. Technologen sprechen hier von der Bildung so genannter Biofilme, in denen sich Mikroben vermehren können. Ich würde daher empfehlen, den Hahn bzw. die dort vorhandenen Kunststoff-Flächen vor jeder Wasserentnahme mit Isopropanol 70 % zu desinfizieren.

MfG
G. Wolf

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Gereingites Wasser
« Antwort #6 am: 24. Juli 2013, 07:57:06 »
Guten Morgen Herr Dr. Wolf,

über diese Problematik haben wir uns (meine Frau und ich) auch schon den Kopf zerbrochen und sehen diese Schwachstelle auch. Ich bin aber nicht sicher, ob es zielführend ist, ein im Idealfall berührungloses System durch Auftragen von Iso dann doch per manum anzufassen. Bei der Desinfektion von Oberflächen sind ausreichende Mengen aufzutragen und auf Einwirkzeiten (je nach verwendetem Mittel) zu achten. Der Hahn ist halt leider keine ebene Oberfläche, was die Gefahr einer inadäquaten Dekontamination leider begünstigt. Will sagen: Da kann man halt leider auch einiges falsch machen.

Schöne Grüße