Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: hydrocortacet. estardilval in bepanth. u.linola  (Gelesen 5685 mal)

Waltraut Bock

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
hydrocortacet. estardilval in bepanth. u.linola
« am: 22. Juli 2013, 11:47:30 »
Folgende rezeptur liegt uns vor
Hydrcortisonacet. 1,0
Estadiolvalerat   0,015
Bepanthen salbe 48,0
Linola ad 100,

Die beiden Wirkstoffe liegen in gängoger Konzentration vor
Ich würde zuerst mit Linola anreiben und zum Schluss die Bepanthen salbe zugeben.
( Linola = O/W, Bepanthne  = W/O )
Haltbarkeit 3 Monate a.G. der Menge???!!

oder ha jemand einen anderen Vorschlag?
Danke...

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: hydrocortacet. estardilval in bepanth. u.linola
« Antwort #1 am: 22. Juli 2013, 17:02:18 »
Hallo,

sehe zwei Probleme:

1) Mischung der verschiedenen Emulsionstypen:
Eventuell funktioniert das so ähnlich wie bei Linola/Linola Fett oder aber auch nicht und es bricht. Leitlinienkonform ist es nicht. Aus diesem Grund würde ich es ablehnen.

Wahrscheinlich, sollte es denn funktionieren (so weit ich weiß, geht es leider), erhält man nach Ihrer beschriebenen Methode eine O/W-Creme. Daraus ergibt sich Problem Nummer zwei.

2) Sehe nur in Linola eine Konservierung. Wenn eine O/W-Creme entsteht, ist das in der Endrezeptur vorhandene Paraben wahrscheinlich stark unterdosiert und keine adäquate Konservierung mehr vorhanden.

Schönen Abend

R. Kuplent

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: hydrocortacet. estardilval in bepanth. u.linola
« Antwort #2 am: 24. Juli 2013, 09:04:23 »
Hallo Frau Bock,

das Mischen von Linola (= O/W) und Bepanthen-Salbe (=W/O) würde ich auf keinen Fall riskieren. Bei Linola und Linola fett klappt es nur deshalb, weil der Hersteller bestimmte Hilfsstoffe in der Linola fett ausgetauscht hat und alles auf dem Wasserbad geschmolzen werden muss.
Letztendlich wird die O/W - Creme durch die W/O - Creme \"aufgefettet\". Hier wäre es sinnvoller, stattdessen die Basiscreme DAC einzusetzen. Diese ambiphile Creme steht zwischen O/W und W/O, ist etwas fetter (33 %) als eine normale O/W-Creme (21 % - 25 %), aber nicht so fett wie eine W/O-Creme. Dshalb wird sie bisweilen auch als eine \"überfette Creme\" bezeichnet. Das Dexpanthenol aus der Bepanthen Salbe kann man der Basiscreme DAC ohne weiteres noch hinzufügen, entweder in Form eines Konzentrats (Dexpanthenol/Propylenglycol anna partes) oder einer \"Dexpanthenol-Stammlösung 50 % (NRF S.36.)\".

MfG
Gerd Wolf