Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Rezeptur Kühlsalbe mit Triclosan  (Gelesen 11798 mal)

Eve

  • Mitglied
  • Beiträge: 15
Rezeptur Kühlsalbe mit Triclosan
« am: 19. Juli 2013, 08:19:00 »
Guten morgen!

Wir haben heute folgende Rezeptur bekommen...

Triamcinolonacetonid 0,03
Triclosan 0,6
Unguentum leniens ad 60,0

Nun habe ich dem NRF entnommen, dass die Kühlsalbe inkompatibel mit grenzflächenaktiven Stoffen ist.
Triclosan ist laut \"Plausibilitäts-Check Rezeptur\" grenzflächenaktiv. Weiter hinten finde ich aber keine Inkompatibilität zwischen Kühlsalbe und Triclosan. Besteht hier dennoch eine Inkompatibilität?

Vielen Dank schon im Vorraus für die Antwort!

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Rezeptur Kühlsalbe mit Triclosan
« Antwort #1 am: 19. Juli 2013, 08:44:37 »
Hallo,

Nein, das können Sie so herstellen. pH Wert des Endprodukts sollte schwach sauer sein (eventuell einstellen auf pH 5). Triclosan hat keine grenzflächenaktiven Eigenschaften. Es ist ein phenolischer Wirkstoff, der mit PEG-haltigen Emulgatoren interagieren kann (z.B. in Basiscreme).

Haltbarkeit ohne Nachkonservierung 4 Wochen (Tube oder Spenderkruke)

Schöne Grüße

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Rezeptur Kühlsalbe mit Triclosan
« Antwort #2 am: 19. Juli 2013, 10:33:48 »
Ich möchte Herrn Kollegen Kuplent beipflichten. Die Aussage, dass Triclosan oberflächenaktiv sei, ist in der 1. Auflage der Ziegler-Liste schlichtweg falsch. Besorgen Sie sich daher unbedingt die 2. Auflage, in der dieser und noch einige andere Fehler verbessert wurden.

MfG
Gerd Wolf

Eve

  • Mitglied
  • Beiträge: 15
Aw: Rezeptur Kühlsalbe mit Triclosan
« Antwort #3 am: 19. Juli 2013, 10:48:40 »
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Susanne

  • Mitglied
  • Beiträge: 286
Aw: Rezeptur Kühlsalbe mit Triclosan
« Antwort #4 am: 19. September 2013, 12:39:19 »
Hallo,

womit würde ich hier nachkonservieren, wenn ich nur
Triamcinolonac. und Ungt. Leniens habe ?

Liebe Grüße,
Susanne

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Rezeptur Kühlsalbe mit Triclosan
« Antwort #5 am: 19. September 2013, 13:32:39 »
Hallo Frau Braun,

elegant wäre es, die Ungt. leniens mit Propylenglycol nachzukonservieren. Da man die errechneten 20 % Propylenglycol bezogen auf die Wassermenge nicht von der tatsächlich vorhandenen Wassermenge in der Ungt. leniens abziehen kann, haben wir durch verschiedene Dreisatz-Rechnungen folgenden Faktor errechnet:
Menge Kühlsalbe x o,o5882 = Einwaage Propylenglycol (abziehen von Masse Kühlsalbe!)

MfG
Gerd Wolf