Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Metronidazol mit Bifon und Dermatop  (Gelesen 6849 mal)

Zwirtes

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
Metronidazol mit Bifon und Dermatop
« am: 18. Juli 2013, 13:25:56 »
Hallo liebes Team,
wir haben folgende Verordnung erhalten:

Metronidazol 2%
Bifon Creme 15g
Dermatop Salbe ad 25g

Wir sind uns nicht ganz schlüssig ob dies so umsetzbar ist.

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Metronidazol mit Bifon und Dermatop
« Antwort #1 am: 18. Juli 2013, 14:15:12 »
Hallo,

ich fang mal von vorne an, damit halbwegs klar wird, auf was Sie achten sollten:

1) pH-Optima der verwendeten Wirkstoffe in wasserhaltigen Cremes prüfen:

Nachschlagen der pH-Optima der einzelnen Wirkstoffe. In diesem Fall: Metronidazol, Bifonazol und Prednicarbat passen zusammen. Das Endprodukt sollte einen pH um die 4,5-5 aufweisen

2) Kompatibilität der Grundlagen überprüfen:

Emulsionstypen der Grundlagen anhand der verwendeten Emulgatoren interpretieren oder Nachschlagen in der Fachinfo oder Nachfrage durch Anruf bei Herstellerfirma. Hier würden Sie eine O/W-Creme (Bifon - wobei ich gestehe, ich habe mir nur die Emulgatoren angesehen und bin nicht 100% sicher, ob ich das richtig interpretiere - fragen Sie lieber mal beim Hersteller an) mit einer W/O-Creme (Dermatop Salbe) mischen, was eine schlechte Idee ist.

3) Kompatibiltät der Wirkstoffe/Hilfsstoffe mit den Grundlagen und untereinander prüfen

Hier fällt auf das Bifon-Creme Chlorhexidingluconat enthält. Dieses interagiert mit anionischen Emulgatoren, ionischen Verbindungen oder Sorbinsäure. Also sollten Sie prüfen, ob der Mischpartner solche Bestandteile enthält.

Das die Mischung keine gute Idee ist, konnte man aus dem Kontext ja schon raushören. Mögliche Lösungen:

Erste Überlegung: Statt Dermatop-Salbe Dermatop-Creme (O/W) verwenden. Inhaltsstoffe auf ionische Verbindungen, ionische Emulagtoren oder Sorbinsäure überprüfen. Falls nicht vorhanden, wahrscheinlich mischbar.

Zweite Überlegung: Neukonzeption unter Verwendung von Rezeptursubstanzen und einer offizinell monographierten Grundlage (W/O oder O/W müssen Sie den Verordner fragen). Einstellen von pH 5 in der fertigen Creme. Alternativ Verwendung von Dermatop (Creme oder Salbe) unter Verdünnung mit der entsprechenden Dermatop-Basiscreme/salbe unter Verwendung von Bifonazol und Metronidazol als Substanz (da passt der pH a priori)

Schöne Grüße

Zwirtes

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
Aw: Metronidazol mit Bifon und Dermatop
« Antwort #2 am: 18. Juli 2013, 14:28:40 »
Vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort!!