Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Triam, Triclosan + Clotri in UEA  (Gelesen 11185 mal)

Hangen

  • Mitglied
  • Beiträge: 20
Triam, Triclosan + Clotri in UEA
« am: 12. Juli 2013, 06:55:24 »
Guten Morgen!

Wir haben mal wieder eine viel hilft viel Rezeptur mit 3 Wirkstoffen.

Verordnet ist:
Triamcinolonacetonid  0,05%
Triclosan  2%
Clotrimazol  2%
Ungt. emuls. aquos.  ad 50,0g

Um alles unter einen Hut zu bekommen, müsste man den pH-Wert auf 5-5,5 einstellen. Das wäre auch für das Clotrimazol noch ertragbar.
Oder ist es sinnvoller das Clotrimazol gegen Miconazolnitrat auszutauschen?

Schon mal ein schönes Wochenende!

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Triam, Triclosan + Clotri in UEA
« Antwort #1 am: 12. Juli 2013, 08:38:44 »
Hallo,

würde auf pH 5,5 puffern oder einstellen. Dann sparen Sie sich evtl. lange Diskussionen.

Schöne Grüße

Freudenstein

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
Aw: Triam, Triclosan + Clotri in UEA
« Antwort #2 am: 15. August 2013, 08:57:40 »
Hallo zusammen! Wir haben die gleiche Rezeptur ohne Triclosan. Was mir als erstes unklar ist, laut Plausibilitäts-Check-Buch von Fiedler ist laut Tabelle nur eine 1%ige Clotrimazol in UEA möglich, oder geht auch 2%, wenn ich meine UEA die ph 6,5 hat, auf 5,5 puffere?? Das Triam hat ja einen Bereich von 2-9.
Vielen Dank für die Hilfe!

Wir haben mal wieder eine viel hilft viel Rezeptur mit 3 Wirkstoffen.

Verordnet ist:
Triamcinolonacetonid  0,05%
Triclosan  2%
Clotrimazol  2%
Ungt. emuls. aquos.  ad 50,0g

Um alles unter einen Hut zu bekommen, müsste man den pH-Wert auf 5-5,5 einstellen. Das wäre auch für das Clotrimazol noch ertragbar.
Oder ist es sinnvoller das Clotrimazol gegen Miconazolnitrat auszutauschen?

Schon mal ein schönes Wochenende![/quote]

Claudia Wegener

  • Mitglied
  • Beiträge: 79
Aw: Triam, Triclosan + Clotri in UEA
« Antwort #3 am: 15. August 2013, 09:53:15 »
Hallo,
wo liegt das Problem? Puffern m. E. nicht nötig, da Clotrimazol unter pH 5 hydrolysiert (liegt hier aber nicht vor) und - wie schon richtig angemerkt, Triamcinonolacetonid einen breiten Stabiltitätsbereich hat. Also: einfach zusammenrühren und gut  :)

Grüße C. Wegener

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Triam, Triclosan + Clotri in UEA
« Antwort #4 am: 15. August 2013, 10:20:17 »
Hallo Frau Wegener, Hallo Frau Freudenstein,

Bei wasserhaltigen Cremes muß man sowohl die pH-Optima der Wirkstoffe, als auch eventuell das pH-Optimum der Konservierung in Einklang bringen.

UEA kann je nach Vorkonservierung durchaus mal pH-Werte um 3,5 aufweisen (wenn reine Sorbinsäure verwendet wurde). Clotrimazol würde den pH aufgrund seiner basischen Eigenschaften wohl nach oben verschieben. Aber wie weit? - Keine Ahnung - unter pH 5,5 wird das Clotrimazol hydrolisiert, über pH 6 wird es für die Konservierung (bei Sorbinsäure/Kaliumsorbat) kritisch. Das ist eventuell ein schmaler Grat.

Ich würde empfehlen den pH-Wert nach Fertigstellung mal sicherheitshalber zu messen. Bin mir aber nicht sicher, ob reines Puffern z.B mit Citronensäure/Na2HPO4x12H2O-Puffern überhaupt einwandfrei funktioniert. Eventuell verbraucht Clotrimazol Pufferkapazität.

Bin leicht erstaunt, dass Ihre UEA einen pH von 6,5 hat. Wie ist die vorkonserviert?

Sollten Sie mit Propylenglykol vorkonservierte Grundlage verwenden und kein Triclosan in der Rezeptur sein (sie widersprechen sich da), hätte ich auch keine großen Bedenken haben. Der End-pH sollte halt nicht über 7,5-8 sein.

Schöne Grüße

Lionapo

  • Mitglied
  • Beiträge: 15
Re: Triam, Triclosan + Clotri in UEA
« Antwort #5 am: 11. November 2014, 16:35:22 »
Ich bin grad über diesen Beitrag gestolpert und hätte noch eine Frage dazu... Hier nochmal die "Ausgangsrezeptur"

Triamcinolonacetonid  0,05%
Triclosan  2%
Clotrimazol  2%
Ungt. emuls. aquos.  ad 50,0g

So wie ich das jetzt verstehe, könnte man die doch so herstellen? Vorausgesetzt der ph-Wert wird auf 5 - 5,5 angepasst.

Aber wie ist das jetzt mit dem Triamcinolonacetonid und dem Triclosan? Ich dachte die beiden harmonieren nicht sonderlich miteinander weil das Triclosan die Zersetzung von Triamcinolonacetonid beschleunigt?

Kann die Creme dennoch so hergestellt werden? Und wie lange wäre die Creme dann haltbar?

Freue mich auf Antworten!

Mfg lionapo

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Re: Triam, Triclosan + Clotri in UEA
« Antwort #6 am: 12. November 2014, 09:51:01 »
Sortieren wir das nochmals - ganz sorgenfrei ist das leider nicht:

Es besteht ein Zielkonflikt zwischen den pH-Optima der Wirkstoffe. Deswegen bietet sich die Kompromisseinstellung zwischen pH 5-6 an.

Ein Problem ist oben nicht erwähnt: Clotrimazol ist nicht wirklich brauchbar kompatibel mit Sorbinsäure und anionischen Emulgatoren. Kann gut gehen, muss aber nicht. Fällt wohl bisweilen auseinander, wenn man das hochtourig rührt oder der pH-Wert zu niedrig ist. Wenn Sie den Onlinekommentar des NRF lesen, finden Sie da einige Angaben diesbezüglich.

Weiteres Problem: Triclosan liegt in UEA suspendiert vor. Es gibt aber nach meinem Kenntnisstand keine mikronisierte Ware, so dass die Teilchengröße und Kristallwachstum eventuell ein Problem sind.

Zitat
Aber wie ist das jetzt mit dem Triamcinolonacetonid und dem Triclosan? Ich dachte die beiden harmonieren nicht sonderlich miteinander weil das Triclosan die Zersetzung von Triamcinolonacetonid beschleunigt?

Das NRF listet in seinem Onlinerezepturenfinder eine ganze Reihe von Rezepturen mit dieser Wirkstoffkombination (Triclosan/Triamcinolonacetonid). Da steht nichts von Zersetzung. Der Leserbrief in der PZ vor einiger Zeit, in dem das behauptet wurde, ist mir allerdings bekannt. Auf wen vertrauen in seiner Entscheidungsfindung? - das müssen Sie selbst entscheiden.

Eventuell bietet sich die Verwendung von UEA mit Propylengylkolkonservierung unter pH-Einstellung als Grundlage an. Es ist keine Sorbinsäure enthalten, was einer Problematik mit Clotrimazol aus dem Weg geht. Außerdem könnte der Propylenglykolanteil hoch genug sein, um Triclosan zu lösen (wobei das zu verifizieren wäre - ohne Gewähr).