Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Gentamicin Prednisolonacet. Basiscreme  (Gelesen 7547 mal)

Wolfshagener

  • Mitglied
  • Beiträge: 15
Gentamicin Prednisolonacet. Basiscreme
« am: 11. Juli 2013, 09:22:57 »
Hallo liebe Kollegen,

habe folgende Rezeptur:

Gentamicin 0,2
Prednisolonacet. 1,0
Basiscreme ad 200,0

M.D.S. 400,0g!!! und hier liegt mein Problem.
Wie kann ich eine entsprechende Haltbarkeit bei der Menge gewährleisten wenn das Gentamicin ohnenhin nicht den optimalen ph Wert Bedingungen ausgesetzt ist?
In den NRF Hinweisen finde ich ausschliesslich einen Rezepturvorschlag, der für eine Kleinstmenge vorgesehe, ist, also eine entsprechend kurze Anwendungsdauer.

Vielen Dank vorab
MfG M.Poyraz

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Gentamicin Prednisolonacet. Basiscreme
« Antwort #1 am: 11. Juli 2013, 11:12:03 »
Hallo,

Die Menge kann eventuell natürlich auch durch eine mögliche großflächige Aufbringung der Creme erklärbar sein. Da sind 400g schon mal in relativ kurzer Zeit verschmiert. Sollten Sie erfragen. Wenn natürlich nur kleinere Hautareale gecremt werden, sollte besser eine kleinere Menge hergestellt werden.

Die pH-Optima beider Wirksubstanzen sind leider, wie Sie erkannt haben, nicht optimal. Bei Einstellung auf pH 7 könnte man eventuell von einer Laufzeit von 4 Wochen ausgehen. Wobei ich das nicht empirisch untermauern kann, sondern nur aus dem herleite, was man in der Literatur so findet (und dann auch nur unter Bedenken)

Schöne Grüße

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Gentamicin Prednisolonacet. Basiscreme
« Antwort #2 am: 11. Juli 2013, 15:48:26 »
Zwei Dinge möchte ich noch hinzufügen.
Ist hier Gentamicin oder Gentamicinsulfat gemeint? Der Umrechnungsfaktor beträgt etwa 1:2. Die Normkonzentration von Gentamicin beträgt o,1 %. Es könnte daher hier sein, dass Gentamicinsulfat gemeint ist.
Das Wirkoptimum von Gentamicinsulfat liegt bei pH 7,8. Hierzu würde eher das Stabilitätsoptimum von Triamcinolonacetonid (pH 6,5 - 7) passen. Notfalls müßte der pH der Basiscreme DAC etwas mit Trometamol oder Natriumhydrogencarbonat-Lsg. 4,2 % angepaßt werden.

Einen schönen sonnigen Feierabend
Gerd Wolf

Wolfshagener

  • Mitglied
  • Beiträge: 15
Aw: Gentamicin Prednisolonacet. Basiscreme
« Antwort #3 am: 12. Juli 2013, 06:48:45 »
Guten Morgen Herr Wolf, habe der Praxis soeben per Fax den Vorschlag unterbreitet. Warte auf Antwort.
Würden Sie bei der Umsetzung eine Haltbarkeit von 3 Monaten unterstützen?

Vielen Dank
Frau Poyraz

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Gentamicin Prednisolonacet. Basiscreme
« Antwort #4 am: 12. Juli 2013, 07:39:44 »
Hallo Frau Poyraz,

man könnte auch eine etwas längere Haltbarkeit als 3 Monate veranschlagen, sofern die pH - Optima übereinstimmen, z.B. 6 Monate in Spenderdose.

MfG
Gerd Wolf