Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Erythromycin mit Metronidazol  (Gelesen 7977 mal)

Jost

  • Mitglied
  • Beiträge: 56
Erythromycin mit Metronidazol
« am: 05. Juli 2013, 14:46:05 »
Hallo,
folgende Rezeptur wurde bei mir eingereicht:

Rp:Erythromycin  1,0
   Hydrophile Metronidazol-Creme 1% (NRF 11.91) 49,0

Da Wirkoptima der beiden Substanzen erheblich differieren..
Metronidazol Ph5
Erythromycin Ph 8,5
ist die Rezeptur für mich inkompatibel.

Im Stabilitätsoptimum von Erythromycin wird Metronidazol hydrolysiert.
Dabei entsteht eine Hydroxyverbindung und Nitrit.

Im Stabilitätsoptimum von Metronidazol ist Erythromycin ohne Wirkung.

Daher wäre es für mein Empfinden am besten die beiden Wirkstoffe in getrennten Rezepturen anzufertigen und alternierend zu applizieren.
So hat jeder Wirkstoff sein Stabilitätsoptimum.

In Frage käme NRF 11.91 um Metronidazol opt. zu verarbeiten und
              NRF 11.77 um Erythromycin opt. zu verarbeiten.

Die nächste Möglichkeit Herstellung von NRF 11.138 möchte ich nicht in Erwägung ziehen.

Richtig gedacht?

Im voraus Danke

Jost

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Erythromycin mit Metronidazol
« Antwort #1 am: 05. Juli 2013, 15:11:17 »
Hallo,

was spricht gegen NRF 11.138?   :unsure:

Ansonsten haben Sie eine brauchbare Kurzabhandlung geschrieben.

Schöne Grüße

Claudia Wegener

  • Mitglied
  • Beiträge: 79
Aw: Erythromycin mit Metronidazol
« Antwort #2 am: 05. Juli 2013, 15:34:12 »
Schließe mich \"Kuplent\" an und gebe folgendes zu bedenken: Nach einhelliger Meinung der Dermatologen ist die GEMEINSAME Anwendung der Wirkstoffe in EINER Salbe deutlich effektiver als die alternierende Verwendung, die Sie gern durchsetzen möchten! Und wer heilt, hat recht.... Deshalb gibts ja auch NRF 11.138

Grüße

C. Wegener

Jost

  • Mitglied
  • Beiträge: 56
Aw: Erythromycin mit Metronidazol
« Antwort #3 am: 07. Juli 2013, 05:44:58 »
Wo ist die von Ihnen zitierte einhellige Meinung der Dermatologen zu finden,die eine GEMEINSAME Anwendung der Wirkstoffe in EINER Salbe deutlich effektiver finden, als die alerenierende Verwendung?

Ich fand die Stellungnahme des Dermatologen W.Raab in
Aktuelle Dermatologie Thieme Verlag,worin die lokale Therapiekombination von Erythromycin und Metronidazol als problematisch angesehen wird.

MfG Jost

Claudia Wegener

  • Mitglied
  • Beiträge: 79
Aw: Erythromycin mit Metronidazol
« Antwort #4 am: 08. Juli 2013, 13:24:28 »
Wir diskutieren in Kassel seit Jahren mit den Dermatologen im Klinikum Kassel - und die wollen die fixe Kombi in einer Salbe. Auch Patienten berichten von besseren Erfolgen.

MfG Wegener

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Erythromycin mit Metronidazol
« Antwort #5 am: 09. Juli 2013, 10:14:54 »
Es gibt keine einhellige Meinung unter den Dermatologen zu der besagten Kombination. Es gibt zwei unterschiedliche Lager.
Ich habe damals versucht, das NRF von der Veröffentlichung der 11.138.  abzuhalten. Ich hatte zwei Experten auf dem Gebiet der Rosacea - Behandlung aufgeboten und deren Stellungnahmen dem NRF zukommen lassen. Sie vertraten darin die Ansicht, dass eine Behandlung der Rosacea mit Metronidazol und Erythromycin durchaus sinnvoll erscheint, aber eben nur in zwei getrennten Rezepturen. Leider ohne Erfolg! Ich habe dem NRF auch gesagt, dass es mit dieser Vorschrift seine wissenschaftliche Glaubwürdigkeit gefährde.
Die Tatsache, dass die besagte Vorschrift nur 4 Wochen unter 8°C haltbar ist, zeigt nur zu deutlich, wie wackelig und damit auch unsinnig dieses Konstrukt ist. Für mich stellt diese Vorschrift den \"2. Sündenfall\" des NRF dar.

MfG
Gerd Wolf