Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Metronidazol in Eucerin/ Eucerin c. aqua  (Gelesen 11156 mal)

Sonnen Apotheke

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Metronidazol in Eucerin/ Eucerin c. aqua
« am: 04. Juli 2013, 11:41:16 »
Hallo liebe Kollegen,innen
folgende Rezeptur versuche ich zu puffern:
Metronidazol   1,5
Eucerin anhyd.  15,0
Echerin c. aqua ad 50

Ich habe 5% auf die Gesamtmenge den Citrat-Phosphat-Puffer 5,5 (Citronensäure, Wasserfrei: 0,828g;Na2HPO4x12H2O: 4,08g;Propylenglycol: 19,02g; Aqua pur. ad 100g)zugebeben und einen PH 7,0 gemessen.
auch der gemessen PH der Pufferlösung liegt eher bei 6 als bei 5,5
Wer kann mir weiterhelfen?
m.f.G.

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Metronidazol in Eucerin/ Eucerin c. aqua
« Antwort #1 am: 04. Juli 2013, 15:13:48 »
Hallo,

mit welchem Prozedere haben Sie denn den pH-Wert gemessen? Bei relativ wasserarmen W/O-Cremes ist das manchmal ein wenig schwierig. Bei Verwendung von pH-Stäbchen müssen Sie die Creme schon mit ordentlich Schmackes aufpressen. Selbst dann sehen Sie oft nur vereinzelt Pünktchen auf dem Indikator, die vom Wasser in der Innenphase stammen. Warum verwenden Sie eigentlich keinen Puffer mit pH 5,0?

Schöne Grüße

Sonnen Apotheke

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Aw: Metronidazol in Eucerin/ Eucerin c. aqua
« Antwort #2 am: 04. Juli 2013, 16:08:20 »
weil ich bisher keinen praktikablen Puffer ph 5 für Metronidazol gefunden habe.
Können Sie mir helfen?

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Metronidazol in Eucerin/ Eucerin c. aqua
« Antwort #3 am: 04. Juli 2013, 16:43:54 »
Schauen Sie mal in diesen Thread:

http://rezepturforum.de/index.php/forum/rezeptur-und-defekturherstellung/2934-metronidazol-und-betamethasonvalerat-puffer#2938

Zur Herstellung müssens leider noch ein wenig rechnen. Vielleicht verrät Ihnen Herr Dr. Wolf ja auch die Milligrammgenaue Zusammensetzung.

Schöne Grüße

Sonnen Apotheke

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Aw: Metronidazol in Eucerin/ Eucerin c. aqua
« Antwort #4 am: 10. Juli 2013, 15:06:30 »
Liebe Frau oder lieber Herr Kuplent,
danke für ihre Hilfe!
Ich habe den Puffer inzwischen herstellen können und er puffert meine Rezeptur jetzt immerhin auf einen gemessenen PH 6 ab. Die Ablesung des PH Indikator Streifen von Fagron ist bei dieser Rezeptur tatsächlich schwierig, aber ich habe doch deutliche Unterschiede zwischen meinem 1. Versuch mit dem Citrat-Phosphat-Puffer 5,5 und dem 2. Versuch mit dem Citrat-Phosphat-Puffer 5 feststellen können.
mit freundlichen Grüßen

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Metronidazol in Eucerin/ Eucerin c. aqua
« Antwort #5 am: 10. Juli 2013, 15:52:49 »
Sehr geehrte Frau/Herr Sonnen-Apotheke,

Welchen Wert zeigt der Indikator wenn Sie den Puffer direkt aufbringen? Die Creme sollte eigentlich schon pH 5 haben - sehr eigenartig. Posten Sie mal Ihr Rechenergebnis für den Puffer zur Kontrolle.

Schöne Grüße von Herrn Kuplent  ;)

Sonnen Apotheke

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Aw: Metronidazol in Eucerin/ Eucerin c. aqua
« Antwort #6 am: 11. Juli 2013, 13:04:35 »
Lieber Herr Kuplent
Nach heutiger Kontrolle der gestern angefertigten und mit PH6,0 gemessenen Rezeptur komme ich heute leider auf einen PH 6,5. Die vorgestern hergestellte Pufferlösung hat einen PH 5,0. Ich habe 5 % der Gesamtmenge als Puffer zusezetzt.
Ich habe mir folgende Citrat-Phosphat-Puffer Rezeptur ausgerechnet: Acidum citricum anhydricum 0,9317g; Natriummonohydrogenphosphat-Dodecahydr.3,6884g; Propylenglycol 20,0g; Aqua purificata 80,0g
Unsere Eucerin c.aqua ist unkonserviert, von uns hergestellt und hat einen PH zwischen 7,0 und 7,5.
Wo liegt der Fehler?
Auch wenn in allen Beiträgen zu Metronidazol immer vom Citrat-Phosphat-Puffer die Rede ist, könnte ich nicht auch den Puffer NRF 11.37 anwenden? Der hat bei uns einen gemessenen PH ca. 4,5.
mit freundlichen Grüßen
Frau Hildebrandt

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Metronidazol in Eucerin/ Eucerin c. aqua
« Antwort #7 am: 11. Juli 2013, 13:43:31 »
Hallo Frau Hildebrandt,

Wenn ich mal Zeit habe (ist ruhig heute), schmeiß ich das nachher in den Topitec und messe es mal kurz mit der Elektrode.
Der Puffer passt soweit.

Schöne Grüße

Rainer Kuplent

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Metronidazol in Eucerin/ Eucerin c. aqua
« Antwort #8 am: 12. Juli 2013, 13:10:19 »
Nochmals hallo,

Habe die Rezeptur heute im Unguator ohne Citrat-Phophatpuffer pH5 angerührt und wollte messen. Ich kann Ihre Sorgen verstehen. Ich kann das nicht vernünftig ausmessen. Via Stäbchen bekomme ich kaum Wasser aus der Innenphase aufgedrückt und somit kein aussagekräftiges Ergebnis. Die Meßsonde hüpft auch fröhlich hin und her, Würde mal pH 6,5  ungepuffert schätzen.
Habe dann den Puffer noch mit eingerührt. Gleiches Spiel wie oben. Halbwegs brauchbar interpretieren kann ich das aber nicht. Geschätzt lande ich zwischen 5,5-6,0.

Keine Ahnung, wie stark die 5-Nitroimidazolstruktur des Metronidazols als Base ist. Das löst sich ja auch nur zu 1% in Wasser. Nicht, dass das den Puffer aufbraucht. Muss mal noch weiter recherchieren.

Schöne Grüße

Sonnen Apotheke

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Aw: Metronidazol in Eucerin/ Eucerin c. aqua
« Antwort #9 am: 12. Juli 2013, 14:42:17 »
Hallo Herr Kuplent,
danke für Ihre Versuche und die Bestätigung meiner Probleme.
Ich habe heute einen Versuch mit dem Citrat-Puffer nach NRF 11.37 gemacht und auch keine anderen Ergebnisse \"gemessen\". Ich gehe im Moment davon aus, dass ich die Wasserphase einfach nicht messen kann, trotzt allen Drückens und Quetschens auf dem Testreifen, so wie auch Sie das auch beschrieben haben.
Ich gehe weiterhin davon aus das die Pufferung in den Wasserphase, wenn auch nicht messbar, doch ankommt und ich damit den Anforderungen auf einen eingestelltne PH bei Metronidazolrezepturen nachkomme.
Ich bin gespannt ob weitere Recherchen meine Überlegungen stützen können.

Ich gehe bei einer gepufferten und durch Metronidazol konservierten Rezeptur von einer Haltbarkeit von 3 Monaten aus, oder würden Sie die Rezeptur als \"freie Rezeptur\" auf 4 Wochen begrenzen?
Grüße zurück
A. Hildebrandt
PS gut dass gerade Sommer ist und darum bei mir nicht so viel los ist!

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Metronidazol in Eucerin/ Eucerin c. aqua
« Antwort #10 am: 12. Juli 2013, 15:05:18 »
Hallo Frau Hildebrandt,

4 Wochen Haltbarkeit ist in Ordnung für eine unkonservierte W/O-Creme in der Tube oder Spenderkruke (sieht das NRF so  ;) ). Metronidazol ist als Konservierung nicht zu gebrauchen, da es nur gegen anaerobe Bakterien wirkt. Wird eine längere Haltbarkeit erwünscht, sollten Sie mit 0,14% Kaliumsorbat nachkonservieren. Das Kaliumsorbat hätte man aber sinnvollerweise mit etwas Wasser und dem Puffer im Vorfeld lösen sollen. Dann wären 6 Monate mikrobielle Stabilität in der Tube oder Spenderkruke realitisch. Ob aber das Metronidazol solange durchhält - wer weiß.

Schönes Wochenende

R. Kuplent

Sonnen Apotheke

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Aw: Metronidazol in Eucerin/ Eucerin c. aqua
« Antwort #11 am: 12. Juli 2013, 15:47:13 »
Danke für die promte Antwort.
Ich habe die konservierende Fähigkeit des Metronidazols dem Plausibilitäts-Check (Ziegler) entnommen. Gut dass ich nochmal gefragt habe.
Auch schönes Wochenende
Hildebrandt