Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Betamethason/salicylsäure/ Ung. leniens -Kühlsalbe  (Gelesen 11277 mal)

Tiedemann

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Betamethason/salicylsäure/ Ung. leniens -Kühlsalbe
« am: 02. Juli 2013, 13:42:10 »
Liebe Kollegen,

folgende Rezeptur

Acidum salicylicum 7,5
Betamethasonvalerat 0,05
Unguentum leniens 50g

Ist diese Kombi in Ihren Augen so herstellbar? Die Dosierung der Salicylsäure schien mir recht hoch zu sein, ist jedoch ausdrücklich vom Hautarzt so gewollt. Die pH-Werte der Wirkstoffe liegen im ähnlichen Bereich (>3), der der Grundlage im wässrigen Bereich pH5-6. Ich überlege, ob nicht mit Citratpuffer stabilisiert werden sollte - oder geht dies  Ihrer Meinung nach zu Lasten der  Stabilität der Unguentum leniens? Haltbarkeit ohne Konservierung der wässrigen Phase 4 Wochen?!

Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

Tiedemann

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Betamethason/salicylsäure/ Ung. leniens -Kühlsalbe
« Antwort #1 am: 02. Juli 2013, 14:44:55 »
Salicylsäure wird Ihnen einen pH-Wert um die 2 in der W/O-Creme erzeugen. Betamethasonvalerat wird bei pH 2 isomerisieren und ist dann nur noch zu einem Bruchteil wirksam.

Puffern können Sie das ganze in Gegenwart der Salicylsäure nicht. So ein Puffer hat nur eine bestimmte Kapazität, um H3O+ zu binden und ist dann gleichmal erschöpft.

Die Salicylsäure muss getrennt in einer zweiten Creme verordnet werden. Ob die Kühlsalbe die große Menge Salicylsäure abkann weiß ich nicht (kleine Mengen gelten als kompatibel).  Die Pufferung einer reinen Betamethasoncreme ist natürlich sinnvoll.

Schöne Grüße

Tiedemann

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Aw: Betamethason/salicylsäure/ Ung. leniens -Kühlsalbe
« Antwort #2 am: 02. Juli 2013, 16:33:11 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wir haben uns erlaubt, den Ziegler (Plausibiltätscheck vom DAV)als Quelle zu nutzen. Hier wird für Betamethasonvalerat ein rezeptierbarer pH-Wert von 2-5 genannt. Mir ist schon klar, dass dies im Grenzbereich liegt. Daher meine Frage, ob bei pH 2 tatsächlich eine derartige Isomerisierung stattfindet, dass Betamethason nicht 4 Wochen nennenswert durchhält - ich gehe davon aus, dass dies eh nur im wässrigen Teil der Quasiemulsion stattfindet, der ca. 1/4 der Grundlage ausmacht.

Gruß vom Rhein

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Betamethason/salicylsäure/ Ung. leniens -Kühlsalbe
« Antwort #3 am: 02. Juli 2013, 20:36:26 »
Ich kann Ihnen nur sagen, dass sich an dieser Kombination sämtliche Geister scheiden. Wenn Sie die beiden Stoffe Betamethason und Salicylsäure in die Suche hier im Forum eintippen, haben Sie für die nächsten 2 Tage zu lesen.  :silly:
Exemplarisch habe ich Ihnen mal einen thread ausgegraben:

http://rezepturforum.de/index.php/forum/rezeptur-und-defekturherstellung/3203-betamethason-und-acidum-salicylicum#3363

Machen Sie sich selbst ein Bild. Vielleicht gibt Ihnen aber auch Herr Dr. Wolf kurz seine Meinung zu Ihrer Creme preis?

Schöne Grüße

Zück

  • Mitglied
  • Beiträge: 206
Aw: Betamethason/salicylsäure/ Ung. leniens -Kühlsalbe
« Antwort #4 am: 02. Juli 2013, 23:01:04 »
Und wieder reden wir uns für 5 Euro die Köpfe heiß !
Arbeiten Sie es doch in Vaseline ein, und gut ist !
Wenn Herr Ziegler auch nur kompiliert, kann der DAV -Ordner
wohl nicht die \"Bibel\" des compounding pharmacist darstellen.
Letzendlich vertrauen würde ich auf die NRF-Publikationen.

MfG

G.Zück

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Betamethason/salicylsäure/ Ung. leniens -Kühlsalbe
« Antwort #5 am: 03. Juli 2013, 07:40:25 »
Was Ihnen der Kollege so unverblümt wohl nahe bringen wollte:

Mit einer wasserfreien Grundlage umgehen Sie alle Probleme. Wenn Sie sich die Fertigarzneimittel anschauen, die es in dieser Kombination gibt, so verwenden die auch alle wasserfreie Paraffin/Vaselingrundlagen. Wird wohl seine Gründe haben.