Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Cetiol vs. Cetiol HE in wässr. Harnstoff-Wollwachs  (Gelesen 12344 mal)

Czerwenka

  • Mitglied
  • Beiträge: 13
Cetiol vs. Cetiol HE in wässr. Harnstoff-Wollwachs
« am: 28. Juni 2013, 07:14:37 »
folgende Rezeptur führte mit Cetiol bzw. Cetiol HE zu verschiedenen Ergebnissen:
Urea 10g/ Cetiol 10g/ Eucerin cum aqua ad 100g
entsprechend der NRF 11.74. hergestellt mit K-sorbat konserviert und Laktatpuffer auf sauren ph Wert eingestellt funktionierte
die Rezeptur mit Cetiol= Oleyloleat gut d.h. optisch und von der Konsistenz ohne Beanstandung. Da aber Cetiol z.Zt. nicht lieferbar ist haben wir Cetiol HE für eine Folgerezeptur genommen und diese ist total wässrig geworden.
Was ist passiert?

Entsprechend einer Empfehlung aus dem Rezepturforum haben wir Cetiol gegen Octyldodecanol ausgetauscht, das scheint wieder zu gehen.

Kann jemand den Effekt von Cetiol HE erklären?

Frau Czerwenka

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Cetiol vs. Cetiol HE in wässr. Harnstoff-Wollwachs
« Antwort #1 am: 28. Juni 2013, 08:59:47 »
Wenn ich das richtig interpretiere, man möge mich korrigieren falls ich daneben liege, spuckt die ABDA-Datenbank als Synonym für Cetiol HE Macrogol-7-glycerolcocoate aus. Im EuAB steht als Definition: \"Gemische von Mono-,Di- und Triestern von ethoxyliertem Glycerol mit Fettsäuren pflanzlichen Ursprungs\".

So aus der Hüfte riecht das nach oberflächenaktiven Eigenschaften, sprich Emulgator. Habe aber keine weiterführende Literatur diesbezüglich.

Schöne Grüße

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Cetiol vs. Cetiol HE in wässr. Harnstoff-Wollwachs
« Antwort #2 am: 01. Juli 2013, 11:04:37 »
Hallo Frau Czerwenka,

Cetiol HE wird als wasserlöslicher Rückfetter in kosmetischen Formulierungen wie Shampoos, Schaumbäder etc. oder in Kosmetika, die Alkohole oder Hydrogele enthalten, aber auch in pharmazeutischen Formulierungen eingesetzt.
Außerdem dient es als Lösungsmittel für Wirkstoffe.
Da Cetiol HE auch hydrophilen Charakter besitzt und in die Nähe eines Emulgators gerückt werden kann, dürfte es mit W/O-Cremes wie Eucerin. cum aqua inkompatibel sein.

Das Cetiol hätte eher gegen Cetiol V getauscht werden sollen. da es sich ebenfalls um ein flüssiges Wachs handelt.

MfG
Gerd Wolf