Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Nifedipin - Lidocain - Salbe  (Gelesen 20495 mal)

laudenbach

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Nifedipin - Lidocain - Salbe
« am: 26. Juni 2013, 08:24:49 »
Hallo,

wie ist diese Rezeptur wohl am günstigsten herzustellen?

Nifedipin-Lösung 20mg/ml   15,0ml
Lidocain                    0,3g
Macrogol  300               7,5ml
Macrogol 4000               7,5g

Ich bin sehr gespannt, schöne Grüße, S.L.

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Nifedipin - Lidocain - Salbe
« Antwort #1 am: 26. Juni 2013, 18:05:20 »
Hallo,

Erster Schritt: Herstellung der Macrogolsalbengrundlage

Beide Macrogole im Wasserbad (oder wo auch immer) zum schmelzen bringen und anschließend kaltrühren.

Zweiter Schritt: Nifedipin-Lösung  und das Lokalanästhetikum einarbeiten

Da haben Sie Glück, da Nifedipin in manchen Fertigarzneimitteln in Macrogol gelöst ist. Also das passende nehmen! Würde diesen Arbeitsgang in einem geschlossenem System durchführen (Unguator, Topitec). Nifedipin ist sehr lichtempfindlich.

Abfüllen sollten Sie, auch wenn Sie in einer Spenderkrucke gerührt haben, definitiv in eine lichtundurchlässige Tube.

Notabene: Die Konzentration des Nifedipins ist in dieser Creme mit 1% relativ hoch im Vergleich zu den ansonsten beschriebenen 0,2% im NRF-Rezepturhinweis. Ist Klärungsbedürftig!
Schöne Grüße

Ich finde, dass die Salbe von der Konzeption auf den ersten Blick recht durchdacht ausschaut. Schicke aber mal hinterher, dass ich selbst eine Salbe dieser Art noch nicht gerührt habe und die letzte Macrogolsalbe noch im letzten Jahrtausend in der Hand hatte. Habe mich nur erbarmt, weil sonst keiner was schreiben wollte :whistle:

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Nifedipin - Lidocain - Salbe
« Antwort #2 am: 27. Juni 2013, 08:23:11 »
Kleine Ergänzung:

Da das Lidocain löslich in Macrogol ist, kann man es natürlich auch schon zu Beginn in der flüssigen Komponenete lösen.

Nach ein wenig Recherche ist wohl zu konstatieren, dass die Salbe vor allem aufgrund der Lichtempfindlichkeit des Ausgangsstoffes nicht unbedingt trivial lege artis herzustellen ist. Ich verweiße mal auf einen thread mit einer ähnlichen Salbe:

http://rezepturforum.de/index.php/forum/rezeptur-und-defekturherstellung/3178-nifedipin-02--in-vaseline-alb-ad-30g#3382

Schöne Grüße

Brachlow

  • Mitglied
  • Beiträge: 11
Aw: Nifedipin - Lidocain - Salbe
« Antwort #3 am: 03. Juli 2013, 18:48:54 »
Wir haben genau die gleiche Salbe gehabt.

Ich habe auch zuerst die Macrogole geschmolzen, während dem kalt rühren das Lidocain eingearbeitet. Nach dem Kaltrühren bin ich in den Keller gegangen, hab im Labor das Licht ausgelassen (nur ein Fenster ist da, also etwas dunkler als oben. Die 15 ml hab ich abgemessen und in der dunkelsten Ecke des Raumes die Lösung eingearbeitet und sofort in eine Tube abgefüllt.

Man könnte auch das Nifedipin im Salbenrührer mit mittlerer Drehzahl einarbeiten, wenn man den passenden Tubenabfüller für das Gerät hatt (in unserem Fall z.B Topitec)hat.

Wie lange wäre sowas Haltbar? Kommt man da mit sechs Monaten gut hin (Salbe ohne Wasser, aber wegen der Lichtempfindlichkeit haben wir es auf sechs Monate begrenzt