Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Momegalen Creme + nichtionische hydrophile Creme  (Gelesen 12735 mal)

Herr Cz

  • Mitglied
  • Beiträge: 56
Momegalen Creme + nichtionische hydrophile Creme
« am: 22. Juni 2013, 10:19:00 »
Hallo!
Ist die Momegalen Creme mit der nichtionischen hydrophilen Creme kompatibel?

Mfg

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Momegalen Creme + nichtionische hydrophile Creme
« Antwort #1 am: 23. Juni 2013, 10:43:44 »
Hallo Herr Cz,

gemäß der Roten Liste 2013 gibt es keine Momegalen - Creme auf dem Markt, stattdessen nur eine Momegalen - Salbe und eine - Lösung.
Die Momegalen - Salbe ist eine lipophile bzw. eine W/O - Creme und wäre demzufolge mit der Nichtionischen hydrophilen Creme DAB inkompatibel. Letztere müßte dann gegen die Hydrophobe Basiscreme DAC (NRF S.41.), ebenfalls eine W/O - Creme, ausgetauscht werden.
Wenn der Verordner auf einer O/W - Creme beharren sollte, dann müßten Sie Mometasonfuroat als Substanz einsetzen und in der Nichtionischen hydrophilen Creme DAB suspendieren. Dabei sollten Sie auf das Stabilitätsoptimum von etwa 4 achten.

MfG
Gerd Wolf

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Momegalen Creme + nichtionische hydrophile Creme
« Antwort #2 am: 23. Juni 2013, 11:24:20 »
Ich erhebe mal Einspruch: Momegalen Creme ist erhältlich (z.B. 20g PZN 04745197). Leider macht die Fa. Galenpharma auf Ihrer Webseite keine Angaben über das Phasensystem. Zumindest habe ich es nicht gefunden. Bin in Pharm. Technologie allerdings nicht mehr so fit, dass ich selbst nach Begutachtung der Inhaltsstoffe auf den Phasentyp schließen könnte. Will sagen: Werde aus der Inahltsstoffliste nicht wirklich schlau. Ich würde an Ihrer Stelle bei der Herstellerfirma in diesem Fall anfragen (bezüglich O/W oder W/O)

Ich sehe auch noch ein anderes Problem für den Fall, dass Sie das Fertigarzneimittel mit der offizinellen Grundlage verdünnen. Nämlich die Gewährleistung einer ausreichenden Konservierung, insofern beide Mischpartner nicht per se eine identische Konservierung benutzt haben.

Schöne Grüße

Kleiner Appendix:

Aus den Inhaltstoffen der Momegalen Creme ist zu erkennen, dass diese pH eingestellt ist. Wird, wir Herr Dr. Wolf es erwähnt hat, wohl mit dem pH-Optimum des Kortikosteroid zu begründen sein. Stellt sich die Frage, ob man die Rezeptur in dieser Mischung vernünftig pH-einstellen oder puffern kann?

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Momegalen Creme + nichtionische hydrophile Creme
« Antwort #3 am: 24. Juni 2013, 10:31:43 »
Hallo Herr Kuplent,


Einspruch stattgegeben, Euer Ehren. Ich hatte am Sonntag zu Hause nur die Rote Liste 2013 und nicht die Lauer-Taxe zur Hand.
An Hand der Hilfsstoffe in der Momegalen-Creme habe ich eine nichtionische O/W - Creme identifizieren können. Von daher wäre die Nichtionische hydrophile Creme DAB damit kompatibel. Das durch die Vorkonservierung erzeugte pH - Milieu dürfte zum pH-Optimum des Mometasonfuroat passen.
Ein klassisches Konservierungsmittel konnte ich auch nicht auf Anhieb ausmachen. Möglicherweise soll das \"2-Methylpentan-2,4-diol\" eine entsprechende konservierende Funktion übernehmen. Es ist mit Pentylenglycol nahe verwandt, das wiederum hier und da bereits als Austauschstoff für Propylenglycol eingesetzt wird.

MfG
Gerd Wolf

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Momegalen Creme + nichtionische hydrophile Creme
« Antwort #4 am: 24. Juni 2013, 10:58:32 »
Hallo Herr Dr. Wolf,

Das Methylpentandiol hätte ich auch als ein Koservierungsmittelsubtitut betrachtet (kann dies aber nicht valide untermauern). Ich habe nur mit der Mischung gedanklich meine Probleme. Da beide Cremes unterschiedliche Konservierungen einbringen, habe ich als Endresultat ein System in dem zwei Konservierungsmittel sind. Beide aber soweit verdünnt, dass sie eventuell nicht wirksam sind. Ich würde mich hier um eine Nachkonservierung bemühen.

Schöne Grüße

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Momegalen Creme + nichtionische hydrophile Creme
« Antwort #5 am: 24. Juni 2013, 13:06:06 »
Hallo, Herr Kuplent,

der von uns beiden ausgeguckte Hilfsstoff trägt auch den Namen Hexylenglycol und wird in der kosmetischen Literatur als Lösungsmittel, viskositätsvermindernde Komponente, sogar als Emulgator und Tensid (was ich nicht glaube) bezeichnet. Im Fiedler fand ich die Untermauerung für Ihre und meine Theorie. Zitat:
\"Hexylenglycol ist in seinen antibakteriellen und fungistatischen Eigenschaften dem Propylen- bzw. dem 1,3-Butylenglykol überlegen, weshalb es bevorzugt zur Herstellung spezieller dermatologischer bzw. kosmetischer Zubereitungen eingesetzt werden sollte.\"
Bei meiner weiteren Recherche fand ich heraus, dass die Hilfsstoff-Zusammensetzung der Momegalen-Creme mit derjenigen der Ecural-Fettcreme identisch ist. Von der Ecural-Fettcreme weiß ich, dass es sich um eine sehr wasserarme O/W-Creme handelt. Vielleicht hat deshalb der Hersteller auf den Einsatz weiterer klassischer Konservierungsmittel verzichtet.
Ich sehe beide Cremes, jede für sich ausreichend konserviert.
Frage zum Schluss an Sie: mit welchem pH-Meter und mit welcher Meßstabkette arbeiten Sie? Ist diese auf halbfeste Systeme (z.B. mit einem Glassinter-Kopf)abgestimmt?

MfG
Gerd Wolf

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Momegalen Creme + nichtionische hydrophile Creme
« Antwort #6 am: 24. Juni 2013, 13:51:25 »
Hallo Herr Dr. Wolf,

verwende ein testo 206-ph2 (Fa. Testo, gibt es bei einem bekannten Apothekenausstatter, aber nicht nur da). Habe es allerdings erst seit ein paar Wochen in Gebrauch (bin noch in der Erprobungsphase). Ist ein kleines, mobiles, batteriebetriebenes System. Ist für zähplastische Lebensmittel vom Hersteller empfohlen und wohl dafür entwickelt worden. Der Glassondenkopf (- ist putzig klein -) wird in einer Gelkappe gelagert, um nicht auszutrocknen. Eine Kalibration mittels Pufferlösungen ist auch möglich (was das QM-Herz erfreut). Temperaturkompensation macht es auch. Braucht so geschätzt 2-3 Gramm entnommene halbfeste Zubereitung, um brauchbar zu messen.
Macht bisher für meine Zwecke einen sehr ordentlichen Eindruck. Allerdings war das Erste, was ich damit gemessen hatte eine fertig bezogene UEA, die mit 0,1% Sorbinsäure vorkonserviert war. Da dachte ich schon das Ding ist defekt, weil mir pH 3,3 doch recht surreal erschien. Die Stäbchen, die ich noch hatte, zeigten aber auch 3,5.

Sorry Herr Cz - wollte Ihren thread nicht kapern.

Schöne Grüße