Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Farbenverwirrung  (Gelesen 7257 mal)

Zück

  • Mitglied
  • Beiträge: 206
Farbenverwirrung
« am: 21. Juni 2013, 23:00:02 »
direkt aus dem Praktikanten-Forum vom pharma4u übernommen:

Methylrosaniliniumchlorid-Lösung NRF 11.69

wir stellen für einen Kinderarzt Methylrosaniliniumchlorid-Lösung nach NRF 11.69 her.
Ich habe die Lösung heute ausnahmsweise hergestellt und \"wie immer\" Methylviolett genommen, weil meine PTA-Kollegin mir gesagt hat, dass das das richtige wäre.

Blick ins NRF zeigte mir:
Cave: \"nicht mit Methylviolett verwechseln\"
und
\"Methylrosaniliniumchlorid... kann neben dem Hauptbestandteil... zu einem zulässigen Antwel von 10% das verwandte Methylviolett enthalten. Verwechselungen zwischen diesen beiden Farbstoffen sind schon dadurch ausgeschlossen, dass neben Methylrosaniliumchlord für reines Methylviolett weider eine Prüfvorschrift noch ... valide Prüfzertifikate zur Verfügung stehen.\"

Jetzt bin ich verwirrt. Methylrosaniliumchlorid ist Gentianaviolett. Methylviolett ist Gentianaviolett B. Leider wird im NRF nicht gesagt, was der Unterschied zwischen den Stoffen ist.
Das Methylviolett, das wir benutzen, hat eine interne Chargennr. also hat eine Kollegin es geprüft.
Ist es jetzt total verkehrt Methylviolett zu nehmen?

.......

Zück:
In der aktuellen Preisliste der Firma Caelo ist Methylviolett (Gentianaviolett B) gelistet, Art.Nr.4423
Bitte um den Kommentar einer Moderatorin (quasi Caelo).

\"Unsere\" Charge Methylrosaniliniumchlorid der Fa.Fagron trägt den beruhigenden Zusatz: G.M.P. conditioned,
Hersteller: Macsen Laboratories, 2-BShiuajiNagar * Udaip

Let´s hope the best


G.Zück