Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Triclosan/Clotrimazol/Prednicarbat in Basiscreme?  (Gelesen 15432 mal)

Czerwenka

  • Mitglied
  • Beiträge: 13
Triclosan/Clotrimazol/Prednicarbat in Basiscreme?
« am: 21. Juni 2013, 10:36:11 »
Triclosan 3% (ph4-7), Clotrimazol (ph5-10), Prednicarbat(ph 4-10)sollen in Basiscreme verarbeitet werden. Wegen der Unverträglichkeit von Triclosan/Basiscreme und Clotrimazol/ K-sorbat in anionisch hydrophiler Creme sind wir auf Ungt. emuls. aquos. cum Propylenglycol ausgewichen.
Leider wurde die Creme im Topitec gerührt grieselig. Wo liegt der Fehler?
Der ph- Wert der fertigen Creme liegt bei 6-7.

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Triclosan/Clotrimazol/Prednicarbat in Basiscreme?
« Antwort #1 am: 21. Juni 2013, 11:08:17 »
Hallo,

Warum Ihre Creme \"grieselig\" wurde kann ich Ihnen nicht beantworten. Sehe auf die schnelle keinen ersichtlichen Grund. Aber ich kann Ihnen vielleicht ein paar allgemeine Hilfen geben, weil ein paar Dinge auffällig sind:

Prednicarbat sollte aus Stabilitätsgründen relativ eng um pH 4,5 eingestellt werden. Gut geeignet wäre hierfür die Hydrophile Triclosan-Creme NRF 11.135, deren pH sich in diesem Bereich bewegt. Allerdings passt das Clotrimazol dann nicht mehr, da es unter pH 5 stiften geht. Hier könnten Sie Ihrem Verordner einen Austausch in Miconazolnitrat vorschlagen, das säurestabiler ist. Die Grundlage ist leider eine O/W-Creme mit deulich reduzierter lipophiler Phase gegenüber Basiscreme DAC. Hier ist natürlich mit dem Verordner zu klären, ob dies für den Therapiezweck geeignet ist. Notabene:  Alternativ könnten Sie auch das Clotrimazol in eine Extrazubereitung verbannen und alternierend auftragen lassen.

Wie gesagt, sind alles Dinge, die Sie mit dem Verordner klären müssen.

Schöne Grüße

Rainer Kuplent

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Triclosan/Clotrimazol/Prednicarbat in Basiscreme?
« Antwort #2 am: 21. Juni 2013, 11:30:36 »
Noch zur Ergänzung:

Ich hatte mir vor geraumer Zeit auch mal in den Kopf gesetzt, dass ich Triclosan und Basiscreme DAC nicht mehr zusammen in eine Creme mische, wegen der in der Literatur (NRF-Online-Rezepturhinweis zu Triclosan) angegebenen Probleme (Instabilitäten nach 4 Wochen). In der Praxis sind aber bei mir in dieser Kombination (Triclosan + Basiscreme) nie irgendwelche offensichtlichen Probleme aufgetreten.  Respektive es hat sich nie ein Patient beschwert über eine instabile brechende Emulsion. Es würde mich interessieren, ob hierzu andersweitige Erfahrungen im freien Feld vorliegen?

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Triclosan/Clotrimazol/Prednicarbat in Basiscreme?
« Antwort #3 am: 21. Juni 2013, 20:58:43 »
Hallo Herr Kuplent,

das ist so zu erklären. Eine larvierte Inkompatibilität wie diese tritt erst nach einer gewissen Zeitverzögerung auf. Dieser Zeitraum kann je nach den vorherrschenden Bedingungen sehr stark variieren. Wenn Sie nach 4 Wochen nichts gesehen haben sollten, heißt das noch lange nicht, dass dann überhaupt nichts mehr passieren wird.
Ich möchte das einmal mit dem Gang aufs Eis bei Tauwetter vergleichen.
Also wenn Sie mich fragen, ich würde es nicht riskieren.

Schönes Wochenende möglichst ohne Unwetter mit vollgelaufener Garage und Keller
Gerd Wolf

Czerwenka

  • Mitglied
  • Beiträge: 13
Aw: Triclosan/Clotrimazol/Prednicarbat in Basiscreme?
« Antwort #4 am: 22. Juni 2013, 06:49:46 »
Hallo Herr Kuplent, hallo Herr Wolf,
Danke für Ihre Antworten. Wir haben nochmal jeden Wirkstoff einzeln in der Fantaschale angerieben, da schien Triclosan schon wieder etwas grieselig,und dann alle drei Ansätze zur fertigen Creme verarbeitet. Das Ergebnis war nicht so schlimm wie im Topitec aber auch nicht wirklich einwandfrei. Auf der Haut war allerdings nichts zu spüren.
Beim nächsten Mal würden wir doch nochmal Basiscreme versuchen. Mit 4 Wochen Haltbarkeit wäre ja die Therapiedauer gedeckt.
Die Unart alle Wirkstoffe in eine Salbe zu packen hält sich hartnäckig vor allem im Klinikbereich.

Herr Kuplent, wenn Prednicarbat so ein enges ph-Stabilitätsoptimum hat, wieso wird dann an verschiedenen Quellen ein Bereich von 4-10 angegeben?

Herzliche Grüße

Frau Czerwenka


Frau Czerwenka

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Triclosan/Clotrimazol/Prednicarbat in Basiscreme?
« Antwort #5 am: 22. Juni 2013, 07:44:27 »
Hallo Frau Czerwenka,

Herr Dr. Wolf hat das Stabiliätsoptimum von Prednicarbat in diesem Forum in anderen threads mehrfach behandelt. Ich hoffe, dass ich intern verlinken darf, wenn nicht soll es ein Mod wieder rausschmeißen:

http://rezepturforum.de/index.php/forum/rezeptur-und-defekturherstellung/935-erythromycin-1-in-dermatop-creme#936

Allerdings gibt Herr Dr. Wolf hier 5,5, in anderen threads 4,5 als Optimum an. Mit der Bitte um Klärung an Herrn Dr. Wolf. Konnte das Postulat vom schwach sauren pH-Optimum allerdings selbst nicht durch externe Quellen verifizieren - habe schlicht nichts gefunden -, aber wenn es Sie beruhigt: Wenn ich das pH-Meter in Dermatop Creme eintauche, zeigt das Fertigarzneimittel zwischen 4,5-5.  B)

Sogesehen sollten Sie, wenn Sie Basiscreme verwenden - was Herr Dr. Wolf, wie Sie lesen konnten, ausdrücklich nicht empfiehlt - diese auf den passenden schwach sauren pH-Wert puffern. Ihre verwendete UEA cum Propylenglykol übrigens auch. Triclosan freut sich da auch darüber - nur das Clotrimazol nicht, das habe ich Ihnen ja bereits geschrieben.

@ Herrn Dr. Wolf

Ich vermute, dass Sie einer der Autoren der GD-Wirkstoffdossiers sind. Ist das zutreffend? Wäre es nicht möglich, diese um die neueren Soft-Kortikosteroide zu erweitern?

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Triclosan/Clotrimazol/Prednicarbat in Basiscreme?
« Antwort #6 am: 22. Juni 2013, 17:06:22 »
Hallo Herr Kuplent,

ja, Sie liegen mit Ihrer Annahme richtig, dass ich an den Wirkstoffdossiers mitgearbeitet habe. Wir in der Fachgruppe Magistralrezepturen haben in den letzten beiden Jahren an deren Überarbeitung und Modernisierung gearbeitet. Darin haben wir auch die von Ihnen gewünschten Glucocorticoide Mometasonfuroat und Prednicarbat (beide TIX-Wert 2) aufgenommen. Die neue Fassung der Wirkstoffdossiers ist insoweit fertig und muss nur noch vom Vorstand der GD abgesegnet werden. Dann wird sie in die Homepage der GD eingestellt. Das dürfte in den nächsten Wochen und Monaten geschehen.
Die unterschiedlichen pH-Optima von Prednicarbat entsprechen dem jeweiligen Recherchestand. Die Angabe von pH 4,5 entspricht dem letzten Stand. In dem neuen Wirkstoff-Dossier von Prednicarbat wird ein pH < 4 angegeben.

Viele Grüße aus der Grafschaft
Gerd Wolf

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Triclosan/Clotrimazol/Prednicarbat in Basiscreme?
« Antwort #7 am: 22. Juni 2013, 17:38:27 »
Hallo Frau Czerwenka,

von den weiten pH - Bereichen so wie hier von 4 - 10 halte ich nicht viel. M.E. erzeugen sie nur eine trügeriche Sicherheit. Diese pH-Bereiche sind im übrigen eine \"Erfindung\" des NRF und finden sich in keiner anderen Quelle wieder.
Ich bin eher für feste pH-Optima, wenn denn nur mit einem engen pH-Bereich. Meine Meinung ist auch, dass sich pH-Optima verschiedener Wirkstoffe möglichst nicht mehr als 1,5 pH-Schritte unterscheiden sollten, es sei denn man kann mit Hilfe von Puffer-Lösungen einen \"Spagat\" machen.

Viele Grüße aus der Grafschaft
Gerd Wolf