Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Plausibilität  (Gelesen 10065 mal)

Udo Friedrich

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Plausibilität
« am: 17. Juni 2013, 09:57:01 »
Bismutgallat basisch 3g
Olivenöl 5g
Advantan Creme 10g
Zinkpaste ad50,0

Hallo,
bearbeite gerade die Plausibilität und benötige Hilfe.
Ist diese Rezeptur plausibel?

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Plausibilität
« Antwort #1 am: 17. Juni 2013, 13:49:44 »
Hallo Herr Friedrich,

Advantan Creme ist eine O/W-Grundlage mit 60%igem Wasseranteil. Diese in Zinkpaste DAB einzurühren, welche wasserfrei ist und einen 50%igen Vaselinanteil enthält, ist eher keine gute Idee, da sehr wahrscheinlich inkompatibel.
Sinnvoll wäre es wohl die wasserhaltige Advantan-Creme zu eliminieren und anstatt dessen ein Kortikoid gleicher Wirkstärke als Rezeptursubstanz zu verwenden, insofern damit auch das Wasser aus der Rezeptur entfernt würde und somit keine pH-Optima zu beachten wären. Ob es Methylprednisolonaceponat als Substanz gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Verorder wollte wohl durch die Zugabe von 10% Olivenöl die Paste etwas gemschmeidiger machen, warum allerdings nicht sofort Pasta Zinci mollis oder die im NRF unter 11.112. (cave: höherer Bismutanteil) monographierte Rezeptur verwendet wird, wird sich, wie ich vermute, auch Ihrer Kenntnis entziehen, oder?
Alle Angaben allerdings ohne Gewähr. Ich bin kein Hyperexperte auf diesem Gebiet.
Hoffe, ich konnte helfen.

Schöne Grüße

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Plausibilität
« Antwort #2 am: 17. Juni 2013, 20:13:08 »
Viel einfacher als Frau oder Herr Kuplent vorgeschlagen haben wäre es, wenn man die Advantan - Creme gegen Advantan - Salbe oder - Fettsalbe austauschen würde. Die Salbe stellt eine W/O-Creme und die Fettsalbe ein Kohlenwasserstoff-Gel dar.
Das Methylprednisolonaceponat gibt es nicht in Reinsubstanz zu kaufen.

MfG
Gerd Wolf

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Plausibilität
« Antwort #3 am: 18. Juni 2013, 06:07:54 »
Zitat von: \"Wolf\" post=5163
Viel einfacher als Frau oder Herr Kuplent vorgeschlagen haben wäre es, wenn man die Advantan - Creme gegen Advantan - Salbe oder - Fettsalbe austauschen würde. Die Salbe stellt eine W/O-Creme und die Fettsalbe ein Kohlenwasserstoff-Gel dar.


Stimmt, die Methode von Herrn Dr. Wolf ist viel einfacher und eleganter. Würde ich heute bei Lichte betrachtet auch so machen.

Schöne Grüße

Rainer Kuplent