Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Natrium chlorid, Urea,Wollwachsalkoholsalbe wasser  (Gelesen 6000 mal)

vom Hagen

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Natrium chlorid, Urea,Wollwachsalkoholsalbe wasser
« am: 03. Juni 2013, 10:46:15 »
Hallo Herr Wolf, sie haben mir schon oft helfen können hier eine neue Frage: Eine Rezeptur mit Natrium chlorid2,5g Urea2,5g Wollwachsalkoholsalbe 22,5g Wollwachsalkoholsalbe wasserhaltig 22,5g soll angefertigt werden. Ich habe schon alles mögliche probiert, aber diese Salbe bleibt immer etwas kristalin.Ich habe die Substanzen pulverisiert, einzeln in Wasser gelöst-> funktioniert nicht
mit Propylenglycol angerieben und zusätzlich zur Fantaschale noch in Topitec auf niedriger und höchster Stufe gerührt->funktioniert nicht
Bitte um Hilfe was für einen Fehler mache ich?Vielen Dank Michaela vom Hagen

Gramberg-Schmidt

  • Mitglied
  • Beiträge: 107
Aw: Natrium chlorid, Urea,Wollwachsalkoholsalbe wasser
« Antwort #1 am: 03. Juni 2013, 15:49:18 »
Hallo,
die Herstellung sollte eigentlich analog NRF 11.75. funktionieren:

1. In einem mit Glasstab tarierten Becherglas 2,5 g Natriumchlorid ggf. unter Erwärmen in 11,25 g Gereinigtem Wasser lösen.
Inprozessprüfung: Die Lösung muss klar und farblos aussehen, geruchlos, sowie frei von unlöslichen Rückständen sein.
2. Nach Erkalten des Ansatzes und Auffüllen von Verdunstungsverlusten werden 2,5 g Harnstoff unter Rühren gelöst.
3. In einer mit Pistill tarierten Fantaschale werden 33,75 g Wollwachsalkoholsalbe kräftig gerührt. In die Salbe wird die wässrige Lösung der übrigen Bestandteile in Anteilen unter Rühren eingearbeitet.
4. Im Falle von weiteren Verdunstungsverlusten wird das entleerte Becherglas mit wenig Gereinigtem Wasser ausgespült und der Ansatz mit der Spülflüssigkeit ergänzt.

Mit kollegialen Grüßen,

Frank Gramberg-Schmidt