Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: propanolol gel  (Gelesen 12478 mal)

Immanuel

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
propanolol gel
« am: 01. Juni 2013, 09:50:36 »
rezepturbestandteile

propanolol hydrochlorid 0,5 g
natriumhyaluronat 1,5g
aqua conservans ad 50g

wie würdet ihr diese Rezeptur machen??

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: propanolol gel
« Antwort #1 am: 01. Juni 2013, 10:04:33 »
Ich sehe eine Inkompatibilität zwischen dem Wirkstoff und dem Hilfsstoff. Propranolol-HCl ist kationisch, Natriumhyaluronat anionisch. Aus diesem Grund würde ich die Rezeptur so nicht herstellen.
Ein nichtionischer Hydrogel - Bildner sollte als Alternative gewählt werden, wie z.B. Hydroxyethylcellulose oder Hypromellose.
Außerdem ist Natriumhyaluronat recht teuer. Ob das im Sinne des Verordners ist?

Zück

  • Mitglied
  • Beiträge: 206
Aw: propanolol gel
« Antwort #2 am: 07. Juni 2013, 21:01:19 »
Kennen Sie ein Bezugsquelle für Hyaluronsre. in pharm. Qualität ?
Die Webseite von Audor-Pharma ist immer noch nicht verfügbar.

Kritische Veröffentlichungen zur topischen Anwendung von Propranolol im Kindesalter sind verfügbar,
z.B. v. Hoeger KINDER- UND JUGENDARZT 43. Jg. (2012) Nr. 7

MfG

G.Zück

neumann

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
Aw: propanolol gel
« Antwort #3 am: 08. Juni 2013, 11:59:42 »
Hyaluronsäure

kraeber.de  (größere Mengen)

frankenchemie.de

in Kosmet.-Qualität:
omikron-online.de

neumann

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
Aw: propanolol gel
« Antwort #4 am: 08. Juni 2013, 12:09:08 »
ich würde dem Verordner wegen besserer Bioverfügbarkeit eine O/W-Emulsion nahelegen, siehe hier:
http://eprints.ru.ac.za/656/1/Pub59.pd

Ansonsten Gel mit ESGE-Zauberstab oder Topitec herstellen und anschl.
Propranolol einarbeiten. Ist theoretisch inkompatibel, passiert aber nichts!
Na-Hyaluronat scheint extrem hoch dosiert, 0,3% erscheinen realistischer.

neumann

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
Aw: propanolol gel
« Antwort #5 am: 08. Juni 2013, 12:12:50 »
korrektur!

prints.ru.ac.za/656/1/Pub59.pdf

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: propanolol gel
« Antwort #6 am: 08. Juni 2013, 14:32:14 »
Bei der Fa. Caelo wird Natriumhyaluronat in Mengen von 1 g und 5 g angeboten, allerdings auch nur in kosmetischer Qualität.
Wenn also keine Charge in pharmazeutischer Qualität auf dem Markt erhältlich ist, ist man gezwungen. ein anderes Hydro-Gel aussuchen. Offizinell wäre das Hydroxyethylcellulose - Gel DAB oder mit Analysenzertifikat Gel Cordes, ein Poloxamer-Gel oder ein Thermo-Gel nach Prof. Müller-Goymann eine moderne Alternative.

Die von mir angemerkte Inkompatibilität zwischen dem kationischen Wirkstoff und dem anionischen Hilfsstoff würde ich nicht so schnell als theoretisch abtun. Da haben wir in einem ähnlichen Fall (Triclosan + Basiscreme DAC) in jüngster Zeit schlechte Erfahrungen mit gemacht. Das NRF hatte zunächt die Wechselwirkung auch als nur theoretisch abgetan und mußte später zugeben, dass eine larvierte Inkompatibilität vorliegt. Es passierte erst nichts (wie Frau Neumann so schön formuliert hat) und dann trat nach 4 Wochen nun für das bloße Auge sichtbar die Inkompatibilität in Form einer Instabilität offen zutage.
Ich würde das Hydrogel niemals mit dem ESGE-Stab herstellen (obwohl ich einen besitze), da dabei viel zu viel Luft eingearbeitet wird. Ich würde in einer Kristallisierschale mit flachem Boden das Propranolol-HCl im Wasser bzw. Aqua conservans lösen, dann auf dem Magnetrührer den Gelbildner langsam peu a peu auf die Wasseroberfläche aufstreuen und bei aufgelegtem Uhrglas so lange rühren, bis das Hydrogel durchgequollen ist.

Reinhard Bangert

  • Mitglied
  • Beiträge: 14
Aw: propanolol gel
« Antwort #7 am: 07. Januar 2014, 15:43:06 »
gibt es da inzwischen noch ein Ergebnis oder Neuigkeiten?

hier habe ich eine aktuellere Frage wegen einer ähnlichen Rezeptur eingestellt:

http://rezepturforum.de/index.php/forum/rezeptur-und-defekturherstellung/7221-propranololnatriumhyaluronatdac-basiscreme#7221

Danke

Reinhard Bangert

  • Mitglied
  • Beiträge: 14
Aw: propanolol gel
« Antwort #8 am: 08. Januar 2014, 10:30:50 »
Folgende Lösung:

Ärztin schickt neues Rezept mit folgender Rezeptur:

Propranololhydrochlorid 0,5 g
Propylenglykol 1 g
Aqua purificata 2 g
in Basiscreme DAC ad 50 g



bei meinen Recherchen stiess ich auch noch auf eine Alternative:

in einer anderen Klinik wird zur topischen Hämangiomtherapie ein Timolol Gel verordnet

das stellt die KH-Apotheke aus Timolol 0,5% AT plus Methylhydroxypropylcellulose her …