Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: alternative zu Dexeryl herstellen  (Gelesen 11898 mal)

anita

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
alternative zu Dexeryl herstellen
« am: 29. Mai 2013, 19:57:35 »
Hallo ins Forum,

Ich bin privat hier (hoffe das ist ok). Dexeryl ist die einzige Creme, die meinem  Sohn (15 Monate) bei seiner trockenen, juckende Haut hilft. Sie enthält aber Parabene, weshalb ich sie nur extrem selten anwenden mag. Jetzt meine Frage:
Kann ich Dexeryl in der Apotheke herstellen lassen, um die darin enthaltene Parabene zu umgehen? Unsere Apothekerin meint nein, da sie die genaue Zusammensetzung nicht kennt. Weiß jemand Rat?

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: alternative zu Dexeryl herstellen
« Antwort #1 am: 29. Mai 2013, 21:12:15 »
Im Grunde handelt es sich bei der Dexeryl - Creme um ein \"uraltes Schätzchen\" einer O/W-Creme vom so genannten Stearat-Typ. Diesen Typ von Creme hat man in den Anfängen der Kosmetik nach dem 2. Weltkrieg auf dem Markt gebracht, weil man einfach nicht Besseres kannte. Stearat-Cremes sind inzwischen \"mega-out\".
Im Bereich der Naturkosmetik findet man hier und da noch einen derartigen Vertreter (z.B. selbst hergestellte Naturkosmetik nach Stepanie Faber).
Übrigens: mit einer O/W-Creme kann man eine trockene Haut nicht optimal versorgen. Bei längerer Anwendung wird sie dadurch sogar noch trockener. Hier wären ambiphile Cremes oder W/O - Cremes oder auch die neueren DMS - Cremes die bessere, langfristige Lösung.
Da wir in der Dexeryl - Creme nicht die quantitativen Anteile der Hilfsstoffe kennen, wird man auch keine genaue Kopie herstellen können. In älteren Standardwerken der Kosmetik findet man noch Rahmenformulierungen von Stearat - Cremes.

So viel in der Kürze.
Gerd Wolf

neumann

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
Aw: alternative zu Dexeryl herstellen
« Antwort #2 am: 12. Juni 2013, 20:09:43 »
Guten Abend,

Dexeryl hat einen Lipidgehalt von ca. 35% und einen hohen Glycerinanteil, der sogenannte, durch O/W-Emulgatoren hervorgerufene, Auswascheffekt ist allerdings bei Daueranwendung der natürlichen Hautbarriere abträglich.

Prinzipiell besteht die Möglichkeit auch emulgatorfreie O/W-Emulsionen mittels einer speziellen Galenik so zu konzipieren das angenehm aufzutragende
Produkte ohne die erwähnten Nachteile resultieren.

Ein Produkt welches wir in der Apotheke mittlerweile hundertfach mit gutem Erfolg empfohlen haben ist die  O/W-Emulsion \"Basispflege 30\" der Firma Apomix, gibt´s in 75 und 150 ml.Keine Konservierung, kein Emulgator, kein Parfüm aber mit 10% Glycerin, 30% Lipidgehalt und Barriere stabilisierendem hydrierten Lecithin!

anita

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Aw: alternative zu Dexeryl herstellen
« Antwort #3 am: 13. Juni 2013, 12:30:20 »
Vielen dank Neumann und Wolf für die Info!
\"Basispflege 30\" werde ich probieren.
Wäre es denn sinnvoll die Austrocknung der Haut bei der dauerhaften Anwendung der O/W Creme zu verhindern, indem man zusätzlich ab und zu eine W/O Creme aufträgt?

Grüße Anita

neumann

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
Aw: alternative zu Dexeryl herstellen
« Antwort #4 am: 13. Juni 2013, 16:36:57 »
Guten Abend!
Nur zur Ergänzung, die Basispflege hat die vom Kollegen Dr. Wolf beschriebenen Nachteile nicht, Sie trocknet nicht aus und hat keinen Auswascheffekt,
bei Bedarf gibt es auch Basispflege mit 45 und 60% Lipidgehalt.
Der Clou an dieser Creme ist, das sofort nach dem Auftragen keine Emulgierwirkung
mehr vorhanden ist.
W/O scheint entbehrlich, die Basispflege kann auf Dauer eingesetzt werden.

viele Grüße

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: alternative zu Dexeryl herstellen
« Antwort #5 am: 15. Juni 2013, 21:36:31 »
Hallo Frau Anita,

die Schäden, welche durch einen regelmäßigen Gebrauch von O/W-Cremes entstanden sind, lassen sich nicht durch ein einmaliges oder hin-und-wieder Auftragen einer W/O-Creme beheben. Dazu bedarf es einer regelmäßigeren Anwendung.
Nach allgemeiner Experten-Meinung kann nur durch W/O-Cremes das Wasser am besten im Stratum corneum gehalten werden. Dies hängt mit der mäßigen bzw. teilweisen Okklusion zusammen, den dieser Typ von Creme auf der Haut erzeugt.

In diesem Zusammenhang wäre auch noch zu erwähnen, das es mildere O/W-Emulgatoren als die üblicherweise in O/W-Cremes benutzten Macrogol-haltigen Emulgatoren gibt, die auslaugend und austrocknend wirken. Das sind so genannte Zuckertensid-Emulgatoren. Hiermit habe ich schon seit vielen Jahren experimentiert. Mir ist es auch gelungen, dass ein solcher Emulgator inzwischen im DAC monographiert wurde und über die Fa. Caelo bezogen werden kann. Wer mehr über Formulierungen und die spezielle Herstellungsweise wissen möchte, kann sich bei mir melden.

Die Fa. Frei-Öl hat im Übrigen kürzlich ihre ganze Produktpalette auf diesen Zuckertensid-Emulgator umgestellt.

MfG
Gerd Wolf