Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Triclosan/Polidocanol/BasiscremeDAC  (Gelesen 7986 mal)

Kirschbaum

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Triclosan/Polidocanol/BasiscremeDAC
« am: 28. Mai 2013, 14:11:14 »
Wir bräuchten Hilfe bei folgender Rezeptur:
Triclosan 1%
Polidocanol 5% ind Basiscreme DAC.

Da Triclosan sich nicht mit der Basiscreme verträgt bin ich auf eine NRF Rezeptur 11.122. Triclosan mit hydrophober Basiscreme gestoßen. Dort wird darauf hingewiesen, dass Polidocanol nicht eingearbeitet werden kann und sich zwischen Polidocanol und Triclosan Wasserstoffbrückenbindungen bilden.

In älteren Beiträgen bin ich auf NRF 11.135 hydrophile Triclosan Creme gestoßen. Bilden sich dann dort keine Wasserstoffbrückenbindungen zwischen beiden Stoffen?

Liebe Grüße und danke im Voraus!

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Triclosan/Polidocanol/BasiscremeDAC
« Antwort #1 am: 30. Mai 2013, 10:53:01 »
Von der ambiphilen Basiscreme DAC auf eine lipophile Creme, die Hydrophobe Basiscreme DAC (NRF S.41.), wie in der NRF-Vorschrift 11.122. umzusteigen, hieße \"die Pferde zu wechseln\". Das wäre jedoch nicht statthaft. Außerdem ist Thesit mit dieser wasserreichen W/O - Creme inkompatibel.
Ich würde daher eher zur \"Hydrophilen Triclosan-Creme (NRF 11.135.)\" raten, der dann noch das Thesit hinzugefügt wird. Wasserstoff-Brücken können sich hier gar nicht ausbilden, weil ein anionischer O/W-Emulgator und kein macrogolhaltiger Emulgator vorliegt.

Gramberg-Schmidt

  • Mitglied
  • Beiträge: 107
Aw: Triclosan/Polidocanol/BasiscremeDAC
« Antwort #2 am: 30. Mai 2013, 11:18:28 »
Hallo Herr Wolf,

ich frage mich bei dieser Kombination wie es mit der Gefahr der Ausbildung von Wasserstoffbrücken zwischen Triclosan und Polidocanol aussieht, das ja ein Gemisch von Ethern verschiedener Macrogole mit Fettalkoholen ist.
Besteht hier nicht möglicherweise die Gefahr gegenseitiger Inaktivierung?

Herzliche Grüße und schönen Restfeiertag,

Frank Gramberg-Schmidt

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Triclosan/Polidocanol/BasiscremeDAC
« Antwort #3 am: 30. Mai 2013, 13:57:49 »
Hallo Herr Gramberg-Schmidt,

das ist sicher eine interessante theoretische Überlegung, zu der ich jedoch bisher noch nichts gelesen und gehört habe. Ich werde einmal die Augen und Ohren offen halten.

Einen schönen restlichen Feiertag
Gerd Wolf