Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Harnstoffsalbe 10% ADKA  (Gelesen 7807 mal)

Frank

  • Mitglied
  • Beiträge: 13
Harnstoffsalbe 10% ADKA
« am: 27. Mai 2013, 12:06:27 »
Patienten verlangen oft- obwohl sie es tlw. \"schmierig\" finden, folgende Harnstoffsalbe 10% ADKA-HV- ich fühle mich nicht so wohl dabei bzgl. der Stabilität und Konsistenz auf Dauer:
Harnstoff 10,0 g
Ger. Wasser 22,0 g
Gelbes Wachs 6,0 g
Cetylpalmitat 7,3 g
Erdnussöl 54,0 g
Glycerolmonostearat 0,7 g
Butylhydroxytoluol 0,034 g
In der KH-Apo wird wohl der Harnstoff im warmen Wassser gelöst... ist ja schon mal schlecht für die Stabilität. Was könnte man optimieren?
(Manche Kunden lassen sich nicht auf NRF 11.72. \"umleiten\")

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Harnstoffsalbe 10% ADKA
« Antwort #1 am: 30. Mai 2013, 17:30:41 »
Die Grundlage stellt näherungsweise eine alte Ausführung der Ungt. leniens dar, die noch im DAB 7 von 1968 stand. Das galenische Hauptproblem sehe ich in der Einarbeitung des Harnstoffs, der in der 1 1/2 bis doppelten Menge Wassser vorgelöst werden sollte, mit dem Lactat-Puffer versehen und dann auf kaltem Wege in kleinen Portionen in die zuvor hergestellte Ungt. leniens eingearbeitet werden.
Ohne Vorlösen des Harnstoffs ließe sich der kristalline Harnstoff nur mit Hilfe von Rührmaschinen mit einem Planetenrührwerk (z.B. Kitchen Aid oder Kenwood Chef) einarbeiten, die keine Prozeßwärme wie Unguator oder Topitec erzeugen.
Durch die Gegenwart des W/O-Emulgators Glycerinmonostearat liegt keine labile Quasi-W/O-Emulsion wie in der heutigen Ausführung des DAB 2012 vor, sondern eine echte W/O - Creme. Von daher dürfte die Wasseraufnahmefähigkeit besser sein als bei der Pseudo-W/O-Creme.
Als Alternative auf dem Gebiet lipophiler Harnstoff - Cremes kommt die NRF - Vorschrift 11.129. in Frage.

Zück

  • Mitglied
  • Beiträge: 206
Aw: Harnstoffsalbe 10% ADKA
« Antwort #2 am: 30. Mai 2013, 22:19:19 »
ESGE-Mixer mit Rührscheibe benutzen ?


Mfg

G.Zück

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Harnstoffsalbe 10% ADKA
« Antwort #3 am: 31. Mai 2013, 07:41:20 »
Besser noch: ESGE - Stab mit Kreuzmesser - Ansatz.

MfG

G. Wolf

Frank

  • Mitglied
  • Beiträge: 13
Aw: Harnstoffsalbe 10% ADKA
« Antwort #4 am: 05. Juni 2013, 12:09:31 »
Wie ist es mit der Haltbarkeit- auch nur 4 Wochen ohne Zusatz-Konserv.? (trotz BHT,..)
Dass ich`s richtig verstehe: GL vorher wasserfrei herstellen ?
(NRF-Nr. war Schreibfehler- Hatte auch NRF 11.129. für Patientin hergestellt, leider teurer - mal Zufriedenheit abwarten)
LG Frank

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Harnstoffsalbe 10% ADKA
« Antwort #5 am: 06. Juni 2013, 06:54:59 »
Da es sich um eine unkonservierte lipophile Creme handelt. ist sie laut NRF nur 4 Wochen in Tube oder Spenderdose haltbar.
BHT ist ein Antioxydans und kein Konservierungsmittel!
Die Grundlage sollte natürlich mit dem Wasseranteil auf warmem Wege hergestellt werden. Nach dem Kaltrühren und dem Erreichen von Raumtemperatur wird der vorgelöste und mit Lactat-Puffer versehene Harnstoff in kleinen Portionen in die Grundlage eingearbeitet.

MfG
Gerd Wolf