Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Metronidazol in Benevi Gesichtsfluid  (Gelesen 6512 mal)

Waltemath

  • Mitglied
  • Beiträge: 1
Metronidazol in Benevi Gesichtsfluid
« am: 21. Mai 2013, 14:19:27 »
Ist diese Rezeptur in dieser  Grundlage plausibel ?

Gramberg-Schmidt

  • Mitglied
  • Beiträge: 107
Aw: Metronidazol in Benevi Gesichtsfluid
« Antwort #1 am: 21. Mai 2013, 15:16:29 »
Laut Auskunft des Herstellers ist BENEVI HYDRODERM GESICHTS-FLUID mit 1 und 2 % Metronidazol über 6 Wochen galenisch stabil. Das Stabilitätsoptimum liegt für Metronidazol bei pH 5.
Das Gesichtsfluid liegt laut Hersteller im pH-Bereich 4,8 – 5,5 und sollte somit auch chemisch keine Probleme machen. Im Zweifelsfall zur Sicherheit nachmessen.
Bei dem rezeptierten Produkt handelt es sich jedoch um ein Nicht-Arzneimittel, d.h. Sie müssen beim Hersteller ein Chargen-bezogenes Prüfzertifkat mit GMP-Konformitätserklärung anfordern.
Des weiteren müssen Sie dann in der Apotheke in irgendeiner Form eine Identitätsprüfung durchführen, was sich ggf. als problematisch herausstellen kann.
Wie wäre es denn als Alternative mit NRF 11.91.? Hier handelts es sich ebenfalls um ein o/W-System mit geringem Fettgehalt.

Mit kollegialen Grüßen,

Frank Gramberg-Schmidt

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Metronidazol in Benevi Gesichtsfluid
« Antwort #2 am: 22. Mai 2013, 07:36:46 »
Sehr geehrter Herr Kollege Gramberg-Schmidt,

ich stimme Ihnen voll zu. Die Antwort hätte auch von mir stammen können.
Ich möchte jedoch noch auf den Umstand hinweisen, dass Krankenkassen inzwischen Körperpflegemittel in Rezepturen auf Null retaxieren, und zwar mit dem Argument, dass in den Arzneiliefer-Verträgen nur die Erstattung von Arzneimitteln, nicht jedoch von Körperpflegemitteln vorgesehen ist.

Mit regnerischen Grüßen aus der Grafschaft

Gerd Wolf