Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Mometasonfuroat, Triclosan, Ungt.leniens  (Gelesen 15382 mal)

Michaela

  • Mitglied
  • Beiträge: 22
Mometasonfuroat, Triclosan, Ungt.leniens
« am: 10. Mai 2013, 15:36:33 »
Wir haben folgende Rezeptur
Mometasonfuroat 0,1
Triclosan 1,0
Ungt. leniens ad 100,0

ph Optimum von Triclosan liegt bei 5, ph Wert unserer Ungt. leniens liegt auch bei 5, lt. NRF sollte ph Wert von Mometasonfuroat < 4 sein. Sollten wie einen Citratpuffer einsetzen, oder so herstellen, Haltbarkeit 4 Wochen.
Wir freuen uns auf baldige Rückmeldungen.

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Mometasonfuroat, Triclosan, Ungt.leniens
« Antwort #1 am: 14. Mai 2013, 16:09:10 »
Etwas erstaunlich finde ich den pH von 5 Ihrer Ungt. leniens, da in der Grundlage keinerlei pH-aktive Hilfsstoffe enthalten sind. Wie haben Sie den pH gemessen? pH - Stäbchen auf eine harte Unterlage gelegt, mit Spatelmesser unter Druck(!)eine Probe über die Farbzonen abgezogen, überstehende Salbenreste abgewischt und dann abgelesen?
Triclosan konserviert auf Grund seiner antiseptischen Eigenschaften die Ungt. leniens. Deshalb kann eine längere Haltbarkeitsfrist von 6 Monaten in Spenderdose und 1 Jahr in Tube festgelegt werden.

Plausi-Berg

  • Mitglied
  • Beiträge: 18
Aw: Mometasonfuroat, Triclosan, Ungt.leniens
« Antwort #2 am: 10. Juli 2013, 07:33:56 »
Die konservierende Wirkung von Triclosan wird von den NRF-Rezepturhinweisen \"Triclosan zur Anwendung auf der Haut\" unter Punkt 3.3. kritischer beurteilt: Umverteilung aus der wässrigen in die Lipidphase, langsame Wirkung.
3 Monate im Kühlschrank wie bei Kühlsalbe vorgegeben halte ich für realistischer.

Beste Grüße, Plausi-Berg

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Mometasonfuroat, Triclosan, Ungt.leniens
« Antwort #3 am: 10. Juli 2013, 10:24:39 »
Unter Punkt 3.3 in den NRF-Rezeptur-Hinweisen steht genau:\"Aufgrund seiner hohen Lipophilie verteilt sich Triclosan aus der Wasser- in Lipidphasen mit hohem Lösevermögen,...\". Triclosan löst sich nicht in allen Fetten und Ölen gleich gut. In Mittelkettigen Triglyceriden und Isopropylpalmitat und auch im W/O-Emulgator Triglyceroldiisostearat löst sich Triclosan leicht, in dickflüssigem Paraffin beispielsweise nur wenig.
Aus diesem Grund befindet sich auch Kaliumsorbat in der NRF-Vorschrift 11.122.
Im Kühlschrank wirken übrigens Konservierungsmittel nicht. Reine, unverarbeitete Kühlsalbe ist nicht konserviert und kann daher durchaus im Kühlschrank aufbewahrt werden. Nach der Entnahme aus dem Kühlschrank sollte immer darauf geachtet werden, dass sich kein \"Schwitzwasser\" unter dem Deckel befindet. Dieses sollte sofort abgewischt und anschließend mit Isopropanol 70 % desinfiziert werden.

MfG
G. Wolf

Plausi-Berg

  • Mitglied
  • Beiträge: 18
Aw: Mometasonfuroat, Triclosan, Ungt.leniens
« Antwort #4 am: 11. Juli 2013, 08:05:50 »
Guten Morgen,

habe gerade im Feldversuch Triclosan in Erdnussöl gelöst: War sehr gut löslich.
Die Verwendbarkeitsfrist erscheint also mit 6 Monaten zu lang.
Danke für die Informationen zur Kühllagerung.

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Mometasonfuroat, Triclosan, Ungt.leniens
« Antwort #5 am: 11. Juli 2013, 08:31:09 »
Abgesehen von der mikrobiellen Haltbarkeit, sehe ich auch das Problem des Verderbs des enthaltenen Erdnußöls. Es wird schon seinen Grund haben, warum nach Öffnung der Grundlage in der Apotheke die Laufzeit dieser (in der Apotheke) auf 3 Monate beschränkt ist. Ein halbes Jahr ohne Kühlung im freien Feld. Keine Ahnnung, ob das Oxynex das solange stabilisiert. Würde allein schon deswegen eine verkürzte Haltbarkeit angeben.

Schöne Grüße

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Mometasonfuroat, Triclosan, Ungt.leniens
« Antwort #6 am: 11. Juli 2013, 21:47:19 »
Guten Abend Frau Plausi-Berg,

ich finde es prima, dass Sie den Feldversuch gemacht haben. So etwas müßte viel häufiger gemacht werden. So wissen wir jetzt genau, dass Triclosan in dieser Rezeptur nicht in der wässrigen Phase konservierend wirken kann. Ich frage mich nur, ob auf diesen Umstand auch in den sehr vielen Körperpflegemitteln und Kosmetika Rücksicht genommen wurde, in denen schon lange Triclosan eingesetzt wird.

Viele Grüße aus der Grafschaft
Gerd Wolf